Mein Wellensittich sitzt nur noch auf dem Boden. Was kann ich tun?

6 Antworten

Pickt er vielleicht den Sand auf? Dann währe das ganz normal. Er will entweder seine verdauung in Schwung bringen, oder er hat Kalkmangel. Beides kein Notfall. Allerdings kann es sein dass er sich an den Füßen verletzt hat, oder dort geschwülste hat. Solche geschwülste kommen von Industriestangen. Umbedint Naturäste benutzen. Ich hoffe meine Auswahl an Möglichkeiten hilft dir weiter. Wenn keine meiner Vermutungen zutrifft auf jeden Fall zum Doktor gehen. P.S. ich muss mich korrigieren wenn er etwas an den Füßen hat dann natürlich auch sofort zum Doktor. Auf eine schnelle Aufklärung.

Hallo Ich denke einfach mal das dies normal ist, wie bei uns Federlosen, ist das schwüle Wetter, mit der hohen Luftfeuchtigkeit eine starke Belastung. Wenn man bedenkt Wellis haben eine Körpertemperatur von ca. 40 Grad ist es klar wenn die Wärme von außen zusätzlich einwirkt, das die Vögel sich so wenig wie möglich bewegen, um dies zu kompensieren. Übrigens Federlose machen dies auch so, bei hohen Außentemperaturen, möglichst wenig bewegen, um die Temperatur auszugleichen und nicht zu schwitzen, bzw. zu überhitzen. Genauso ist das bei Kälte, da zittert der Körper, um durch die Bewegung; Wärme auf zu bauen und Wärme zu erzeugen.

Du kannst in solchen Situationen eigentlich nur vermehrt Frischkost und Bademöglichkeiten anbieten. Oder wenn deine Wellis das absprühen lieben, dies ab und an tun.

Gruß Kobi

Mare016
Fragesteller

Okay danke, ich hoffe du hast recht und es ist nur wegen der Hitze... ja okay, das mach ich =)

Carina1414  04.08.2012, 18:21
@Mare016

Hallo Kobold1705 das ist blödsinn. Kein Welli würde freiwillig auf dem Boden sitzen auch nicht bei Hitze. Bei Hitze breitet der Vogel die Flügel aus und setzt sich nicht auf dem Boden. Antworte doch nur bei Fragen wo du Ahnung hast, statt falsche Antworten zu geben die zum Tod führen können, weil dem Welli nicht geholfen wird.

Kobold1705  04.08.2012, 19:16
@Carina1414

Zitat: **. Bei Hitze breitet der Vogel die Flügel aus **

Das tut er !

Das mit dem Boden ist ( wie es heißt ) nicht so toll ! Und andere sollen ja auch noch Ihr Kommentar ab geben dürfen.

Den nur in einer Gemeinschaft ist ein gutes Ergebnis erzielbar !

Hagebuttenkeks  04.08.2012, 22:09
@Kobold1705

Dennoch ist es vollkommener Schwachsinn. Wenn ein Vogel auf dem Boden in der Ecke liegt, sollten alle Alarmglocken bei einem läuten. Dem Welli muss umgehen geholfen werden. Mit der Hitze hat das recht wenig zu tun. Auch ein kranker Welli stellt die Flügel weg. Hitze hin oder her.

Carina1414  06.08.2012, 16:30
@Hagebuttenkeks

Danke Hagebuttenkeks. Du gibst immer sehr gute Antworte, man merkt dass du selbst Erfahrung hast.

Kobold1705 - ok, wenn du falsche Antworte haben willst und es um dich selbst geht, ist mir dann egal, aber wenn es um einen unschuldigen Vogel geht, kann ich mir einfach nicht ansehen, wie Leute hier raten und du wohlmöglichst was falsch machst deswegen. Das ist verantwortungslos.

Hallo Mare,

von der Ferne kann man das nie genau diagnostizieren. Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten: entweder dein Vogel ist krank oder ihm ist einfach zu warm.

Dass ein Vogel am Boden sitzt oder liegt ist eigentlich immer ein Zeichen für Krankheit bzw., dass er sich nicht gut fühlt. Das solltest du unabhängig von der zweiten Möglichkeit gleich am Montag bei einem TA checken lassen.

Ihm kann aber auch wie gesagt einfach zu warm sein. Dass er seine Flügel "so komisch" ausbreitet ist eines der Zeichen dafür. Der Sand wirkt bestimmt kühlend und das könnte der Grund sein. Festlegen will ich mich aber nicht und empfehle dir wie schon gesagt den Arztbesuch.

MfG Rusty

Oh hört sich nicht gut an, ohne dir jetzt Angst machen zu wollen,...das ist meiner meinung nach ein anzeichen dafür das es ihn bald nichtmehr geben wird, war bei meinen so:(

Mare016
Fragesteller

Oh nein, ich hoffe nicht ... Hoffentlich gehts ihm morgen besser =(

Carina1414  04.08.2012, 18:30
@Mare016

Ist leider meistens so, dass wenn ein Vogel schon am Boden sitzt er bald sterben wird, vielleicht hast du aber Glück und er ist "nur" verletzt und kann deshalb nicht auf der Stange sitzen. Vielleicht siehst du ja ob er den einen Fuß hochhält

Addi00  04.08.2012, 19:10

toller beitrag...

also mein welli hat das auch gemacht. ich dachte das ist nichts ernstes. danach ist er nach zehn tagen gestorben.