Komische Geräusche bei Radeon RX580 Asus Dual 8Gb OC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Superman1899211,

Das ist Spulenfiepen. Bei hohen Auslastungen fließt mehr Strom durch die Spulen und das bringt sie zum schwingen, wodurch sie so ein hohes Fiepen von sich geben.

Das zu beheben ist extrem schwierig, manchmal hilft Undervolting oder ein besseres Netzteil. Sehr oft hilft aber auch gar nichts.

Einige Bastler haben die Spulen einfach fixiert, z.B. mit Heißkleber. Behebt zwar das Problem, würde ich aber definitiv nicht empfehlen.

Übrigens: Auch wenn das Geräusch unschön ist, es ist pauschal nicht problematisch.

LG KTM

Superman1899211
Fragesteller

Wo befindet sich denn die Spule?

KTM2110  25.12.2022, 16:00
@Superman1899211

Da gibts mehrere, die sind relativ klein und sitzen auf dem Board der Grafikkarte.

Bei neuen Modellen sind das meist SMD Spulen, die sind so konzipiert, dass sie mehr oder weniger "eingekapselt" sind. Die sehen so aus:

Bild

Ältere Spulen sehen so aus:

Bild

Superman1899211
Fragesteller
@KTM2110

Das heisst also der beste Weg wäre Undervolting? Kann ich sowas denn auf MSI Afterburner machen? Ich habe mich damit gestern mal auseinandergesetzt und ich habe es irgendwie nicht wirklich verstanden.

KTM2110  25.12.2022, 16:08
@Superman1899211

Du kannst das mal versuchen, ja. Verwenden würde ich dafür auch MSI Afterburner.

Du senkst die Core Voltage einfach und schaust, bis wohin die Karte noch läuft, ohne dass dir der PC abschmiert. Dazu brauchst du noch einen Stresstest (Furmark). Wichtig ist, dass du das schrittweise angehst. Undervolting ist aber insgesamt unproblematisch, da man da nichts kaputt machen kann. Erhöhen darfst du die Core Voltage aber nicht, übertreibst du das, kann es zu Defekten kommen.

Kurz beschrieben senkst du mit Undervolting, wie der Name schon sagt, die Kernspannung. Das führt zu niedrigeren Temperaturen und niedrigerem Stromverbrauch und kann (kann!) auch bei Spulenfiepen helfen.

Superman1899211
Fragesteller
@Superman1899211

Ich habe mal nachgeschaut und habe eine Reihe spulen gefunden. Woran erkenne ich denn jetzt welche der Spulen das Problem verursacht?

KTM2110  25.12.2022, 16:09
@Superman1899211

Das ist es ja. Gar nicht. Außer du hörst raus, welche Spule verantwortlich ist.

Da ich aber sowieso davon abrate, direkt an den Spulen rumzudoktoren, ist das eigentlich irrelevant. SMD Spulen sind zudem nochmal schwieriger, bei den alten konnte man teilweise einfach etwas Haarspray verwenden.

Superman1899211
Fragesteller
@KTM2110

Achso ok, Ich bedanke mich dann mal und hoffe das ich das Problem beheben kann!

Vielen dank!

KTM2110  25.12.2022, 16:11
@Superman1899211

Ich hoffe, dass das bei dir hilft!

Kein Problem, wenn du noch was brauchst, schreib einfach mal, vielleicht kann ich ja helfen.

Spulenfiepen

grausiges Problem bei einigen GPUs bei gewissen Kartenherstellern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J