Grafikkartenlüfter macht komische Geräusche?

3 Antworten

Hört sich an als würde das Teil ganz schön schleifen... Wenn du meinst das außen keine schleifspuren sind, sind vielleicht ihn dem Lüfter selber irgendwo Schrauben oder so die beim drehen schleifen. Sollte das dee Fall sein ist es wohl ein Fehler a Werk wo du wenig machen kannst. Es gibt aber im Internet ganz gute Lüfter für wenig Geld, am besten da mal gucken wie es da aussieht. Am komidchsten ist jedoch das er ja wohl nicht schleift, wenn der andere Lüfter aufhört... Das kann ich mir tatsächlich nicht logisch erklären.

Woher ich das weiß:Hobby
JimBeamHoney
Fragesteller

Sorry, hab ich unvorteilhaft erklärt. Das Geräusch kommt vom rechten Lüfter und hört auch auf wenn ich den rechten Lüfter anhalte.

Balteplays69  01.07.2022, 18:14
@JimBeamHoney

Dann ist stark davon auszugehen das in dem lüfter selber etwas schleift, wie ein kleine schraube oder sowas ^^

Hört sich für mich nach eine Art Lagerschaden an von dem Lüfter. Das wird auf Dauer halt immer schlimmer wahrscheinlich und wird irgendwann so schlimm das der Lüfter ganz stehen bleiben wird. Solange das aber noch nicht der Fall ist, ist das eher ungefährlich. Man bekommt oft einen Ersatzlüfter auf eBay für 5€ oder so den man mit ein paar Schrauben einfach auswechseln kann. Vielleicht kennst ja jemand der sich das zutrauen würde.

Alternativ kannst du auch wenn der Lüfter irgendwann ausfällt einfach einen Gehäuselüfter mit Kabelbindern drauf schnallen. Halt einfach irgendwie Luftzug erzeugen damit die Karte nicht zu warm wird

So wie du das beschreibst würde ich auf einen Lagerschaden tippen. Da ja das Lager beim hochdrehen besonders belastet ist, würde das schon passen. Kritisch ist das erstmal nicht, den Lüfter wirst du eh nicht mehr retten können, und wenn dich das Geräusch nicht stört, würde ich den Lüfter erst mal eingebaut lassen. Natürlich nur solange der Lüfter sich dreht und Temperaturen der Grafikkarte in Ordnung sind.

Woher ich das weiß:Recherche