PC macht komisches Geräusch „cc cc cc cc cc cc cc“?

1 Antwort

Hast du eine HDD Festplatte drin? Die können das klacken anfangen wenn die anfangen kaputt zu gehen.

Mach am besten mal das Gehäuse auf und versuch ein wenig mit dem Ohr das Bauteil zu ermitteln.

Sperax
Fragesteller

Habe keine HDD, nein. Es ist eine SSD verbaut.

Das Geräusch kommt in der Nähe der GPU und Netzteil, hätte ich jetzt gesagt.

Kelrycorfg  30.11.2023, 17:55
@Sperax

In welchem Zustand ist der PC? Läuft der, bootet der? Kann es womöglich sein, wenn der PC im Startvorgang ist, dass der PC versucht einen der Lüfter zu starten, es aber nicht schafft?

Kelrycorfg  30.11.2023, 19:30
@Sperax

"Eigentlich neu" heißt nicht, dass es nicht auch kaputt gehen kann. Montagsprodukte gibt es immer.

Wenn du versuchst die Lüfter leicht anzudrehen von GPU oder Netzteil, laufen die los oder gehen die wieder in Ruheposition?

Kelrycorfg  30.11.2023, 20:15
@Sperax

Ok, das Geräusch ist auch immer noch gleich? Merkwürdig. Wenn du sagst, es kann kein Spulenfieben oder Rasseln sein, kann es nur ein mechanisches Geräusch sein. Und außer HDD Festplatten, Lüfter, Wasserpumpen und optische Laufwerke gibt es in der Regel nichts mechanisches im PC.

Sperax
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ok, vielen Dank, ein rasseln könnte es sein nur halt dass es eigentlich nur 3 mal klickt und dann 2 Sekunden aufhört und dann wieder 3 mal klickt, unterschiedlich was ich mache dann ist manchmal der Abstand zwischen den 3 Klicks geringer…

Kelrycorfg  30.11.2023, 21:07
@Sperax

Dann könnte es das gleiche Phänomen sein. Ich habe es zwar nie live gehört, aber Spulen können einerseits fiepen aber auch rasseln.

Meine RX 7900 XTX hier fängt mit Spulenfieben an, dass aber relativ dumpf klingt sobald sie mehr als 1000 FPS berechnet. Weswegen ich sie nicht unlimitiert rennen lassen kann bei Spielen. Nutze daher RTSS um die FPS abzuriegeln bei 144. Aber von daher kenne ich die Probleme mit dem Spulenfiepen grundsätzlich.

Sperax
Fragesteller
@Kelrycorfg

Bei mehr als 1000fps gedampftes Spulenfiepen ist krass, fängt bei mir bei 60 an… nur dieses „rasseln“ oder Klickern ist schon davor da.

Kelrycorfg  30.11.2023, 23:30
@Sperax

Das klingt natürlich echt nervig. Wenn es das ist, ist das definitiv zuwenig FPS um vernünftig spielen zu können. Es heißt also Geräusche ertragen oder schlechte FPS Rate. Ich kann mit meiner absolut zurfrieden sein, jenseits von 200 FPS / Hz werde ich nie nutzen (wollen) und kann mit meiner Lösung absolut leben.

Ich hatte das damals festgestellt, weil AMD Framelimits aus dem Treiber heraus anders wie bei Nvidia nur im Vollbildschirmmodus kann. Sobald du im Rahmenloser Fenstermodus bist oder aus einem Spiel raustabbst, rennt die Grafikkarte stets ohne FPS Limit, und dann hatte ich dieses deutlich hörbare Geräusch. Dachte erst, es läge an einem de Spannungswandler der Grafikkarte, weil die Garfikkarte natürlich angefangen hat sich volle 350W einzuverleiben. Da ich aber auch bei Spielen die in Ultrasettings unter 4K nur 80 FPS haben und trotzdem 350W ziehen (das ist die maximale Leistungsaufnahme bei meiner GPU) dennoch keinerlei Spulenfiepen habe, konnte ich das klar auf die FPS eingrenzen. Da der AMD Treiber wie bereitsgeschrieben aber treiberseitig ausschließlich im Vollbildschirmmodus begrenzen kann, musste ich auf das Drittanbieter Tool RTSS zurückgreifen. Das tut aber seinen Job absolut perfekt. Spieleseitig nutze ich lieber kein VSync, da das meist zu (wenn auch nur soften) Tearings führen kann.

Bei Nvidia kannste im Treiber begrenzen, stellst da ungefähr 5-10 Bilder mehr ein als deine Bildwiederholungsrate, da manchmal 1-3 Frames gedroppt werden. Spiel stell man auf ohne VSync und alles läuft wie Butter ohne Tearings. Hab so die letzten Jahre mit meiner GTX 1070 gespielt und hatte nirgends Probleme. Die AMD war hier jetzt etwas spezieller zu handlen :)

Ich habe leider nur keine Idee, was du in deinem Fall tun kannst außer mal etwas rumzuspielen mit der Hz Zahl des Monitors. Vielleicht hat das Auswirkungen auf das Geräusch und die maximale FPS die deine Grafikkarte ohne Geräuschkulisse präsentieren kann? Vielleicht auch mal anderes Monitorkabel, also wenn du HDMI nutzt eher Displayport verwenden, sofern dein Monitor das hat natürlich. Es könnte sein, dass dann andere Bauteile auf der Grafikkarte belastet werden und dein Problem mindern.

Sperax
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ok, interessant, nutze DisplayPort. Aber allgemein hat AMD auch mehr Propleme mit Spulenfiepen etc. glaube ich, da ich davon mehr auf AMDs Seite höre.

Kelrycorfg  01.12.2023, 14:54
@Sperax

Dann probier es genau andersrum was den Anschluss betrifft. Geht ja darum, dass andere Chips/Bauteile angesprochen werden, in der Hoffnung, dass das geräusch dann nicht so gravierend ist.

Spulenfiepen haben sie alle, ob AMD oder Nvidia. Meist ist es eher ein High-End-GPU Problem. Nvidia hat es ein paar Jahre geschafft den Geist des Spulenfiepens weitestgehend zu vertreiben, aber mit der 4000er Serie scheint es wieder zurück zu sein, zumindest soweit ich gelesen habe.