Macht der PC eigentlich immer Geräusche?

5 Antworten

Hallo,

Geräusche macht der PC immer. Diese Geräusche können aber schon verschiedene Ursachen haben. Mögliche Quellen sind:

• Laufwerke
  • HDDs
  • Lüfter
  • Pumpen (Wasserkühlung)
  • Spulenfiepen
  • Airflow im Gehäuse

Je nach PC und Auslastung hört man das halt oder eben auch nicht

LG

Kann man dir nicht wirklich sagen, es ist relativ normal, dass Gehäuse Lüfter auch im idle zumindest ein bisschen laufen.

Eventuell kannst du einfach deine Lüfter Kurve anpassen. Dafür musst du aber mal die Temperaturen prüfen.

Kann natürlich auch n schlechter kühler sein, ne HDD usw.

Einen Pc komplett leise zu bekommen, aber trotzdem gute Kühlung zu haben ist nicht so einfach. Aber mit guten Lüfter und einem eher offenen case, einem guten Kühler geht es im idle schon ganz gut.

ZitronenMacht 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 17:34

Ja verstehe. Es ist mir nur beim Zocken von CPU lastigen Spielen aufgefallen. Ich hab wahrscheinlich einen schlechten Kühler. Wenn ich jetzt im Game bin oder Videos schaue, dann fällt mir das meistens nicht auf.

BeamerBen  11.11.2024, 17:53
@ZitronenMacht

Kann gut sein, allerdings kann das auch an einer aggressiven Lüfter Kurve liegen.

Es kann natürlich auch sein, dass dein case sehr warm wird und du deine Temperaturen besser in den Griff bekommst wenn du das verbesserst. Würde ich aber nur sehen wenn dein case wirklich sehr geschlossen ist oder du z.B. nur einen einzelnen Case Fan hast. Sprich es müsste wirklich ein offensichtlicheres Problem sein sollte es wirklich an so etwas liegen.

ZitronenMacht 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 17:55
@BeamerBen

Verstehe. Ich denke nicht, dass es dieses Problem ist. Aber ich bin kein experte

Lüfterkurve anpassen damit die Lüfter langsamer oder garnicht drehen bei niedrigen Temperaturen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

ZitronenMacht 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 17:27

Ok wie soll das gehen? Gibts ein Tutorial davon

Es kommt drauf an was für Hardware du hast, was für eine Kühlung du hast, was für Temperaturen die Hardware hat und ob das Innere verstaubt ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lukener11  13.11.2024, 22:06

Hast du auch den Radiator sauber gemacht? Da drinnen kann sich sehr viel Staub sammeln. Wenn ja oder wenn das dir immer noch zu laut ist, könntest du vielleicht die Lüfter Kurve runterdrehen.

ZitronenMacht 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 17:16

Wasserkühlung. Mit so Lüftern oder so. Und ich hab heute den Staub weggemacht. Ist dadurch leiser geworden, aber ich will, dass es noch leiserer wird

Wenn Lüfter laufen macht ein PC geräusche.

Kommt der Pc ohne aktive Lüftung aus und hat eine SSD kann er still sein.

ZitronenMacht 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 17:10

Ach so ok