Bildschirm wird bei einem bestimmten Videospiel schwarz und Lüfter drehen extrem hoch?

Kerner  18.12.2021, 10:54

Hallo, ist es die 4GB oder die 8GB Version?

Welchen Adrenalin-Treiber (Version) hast du?

watchnoxx1441
Fragesteller

8 GB, die Treiberversion ist 21.3.1 also ca. 2 Monate alt

3 Antworten

Nun,

das ist bekannt bei der RX580.

Wenn das Ding sauber ist, dann sind es die neuen Adrenalin Treiber. Die sind nicht sehr gut optimiert.

So benutzte ich noch die Version 20.4.2

Also den Download zusätzlich auf Stick, und am besten aufheben. Solange es ihn noch gibt. Den neueren Adrenalin deinstallieren und den 20.4.2 installieren. Automatisches Update ausschalten.

Neuere Treiber verursachen Abstürze und machen auf Dauer die GraKa kaputt.

Wenn man jetzt nicht bewusst untervoltet und die Leistung beschränkt.
Aber das ist Erfahrungssache, denn jede GraKa verhält sich da ein bisserl anders.

Ich taste mich immer mit dem "msi afterburner" und FurMark an die Grenzen bis es abstürzt.
Notiere mir die Werte und stelle danach die Adrenalin Software ein.
Das ist hier sehr viel einfacher als bei Nvidia.
Wichtig: Den "msi afterburner" im Startmenue ausschalten. Dann kann man immer leichter Starten. Und den afterburner dann aktivieren wenn man ihn für Games braucht.

Hansi

watchnoxx1441
Fragesteller

Du meinst also es liegt an den Treibern? Das kann sein, ich habe aber manuelle Updates ausgeschaltet und locker seit 1,5 Monaten kein Update gemacht, und hatte auch wie gesagt noch nie Probleme mit dem in der Frage beschriebenem.

Kerner  18.12.2021, 11:19
@watchnoxx1441

Bin

ich mir ziemlich sicher.

Habe schon sehr sehr viele Radeon Cards "in den Händen" gehabt.

So bin auch sehr preisgünstig an die Cards gekommen. da die User glaubten ihre GraKa wäre hin.

Also Geheimtipp!!

Hansi

Kerner  18.12.2021, 11:27
@Kerner

Ich

habe mich schon bei AMD beschwert.

Die Antwort war zusammengefasst sinngemäß so: Optimierung war nicht total durchprogrammiert. Ich soll mir eine neue Grafikkarte kaufen.

Hansi

watchnoxx1441
Fragesteller
@Kerner

Also sollte ich auf die neusten Treiber updaten & es probieren ob es so geht oder deinen Tipp als erstes versuchen?

Kerner  18.12.2021, 11:30
@watchnoxx1441

Nein,

bitte nicht die neuen Treiber nehmen. Die wollen doch nur, dass du dir eine neue Grafikkarte kaufst.

Hansi

watchnoxx1441
Fragesteller
@Kerner

Ok, vielen Dank, bei Rückfragen melde ich mich nochmal bei dir

Klingt schon etwas danach, dass es zu heiß wird. Hast Du alle mal richtig sauber gemacht?

watchnoxx1441
Fragesteller

Inwiefern sauber machen? Ich entstaube ab und an, habe es aber jetzt schon etwas länger nicht mehr gemacht, was genau meinst du mit sauber machen?