PC Bildschirm wird schwarz Lüfter dreht voll auf was tun?

2 Antworten

Sorgen solltest du dir bei der Beschreibung absolut machen.

Es macht den Anschein, dass dein PC viel zu heiß wird. Testen kannst du dies mit unterschiedlichen Programmen wie z.B. CoreTemp oder HWMonitor.

Sollte sich herausstellen, dass es tatsächlich an den Temps liegt, dann reinige deinen PC (nicht mit einem Lappen, Wasser und Spüli), am besten mit einem Staubsauger und einem Pinsel. Am optimalsten wäre natürlich Druckluft aber ein Normalverbraucher hat in der Regel kein Luftkompressor, der keine Öle raushaut.

Wenn du mit einem Staubsauger und einem Pinsel ans Werk gehst, dann stecke vorher die Lüfter Verbindungen vom Mainboard ab und halte sie beim reinigen fest, sodass sie sich nicht mitdrehen. Optimal wäre dann noch, wenn du die Wärmeleitpasten erneuerst, wenn du nicht genau weißt, wie das geht, es gibt sehr viele Videos auf Youtube dazu. Solltest du eine externe Graka mit eigenem Gehäuse und Lüftern verwenden (extern bedeutet eine gesteckte Graka), dann baue diese aus, öffne sie und mach sie sauber. Auch hier wird Wärmeleitpaste für die GPU verwendet.

Wenn alles geklappt hat, sollten sich die Hitze Probleme erledigt haben.

WICHTIG: Wenn du mit Elektrobauteilen arbeitest, erde dich.

Die Meisten erden sich nicht und es passiert oft auch nichts, aber wenn du auf numer sicher gehen willst, tu es ;-)

Solltest du dir das alles selbst nicht zutrauen, dann beauftrage eine Firma damit (sage einfach nur, sie sollen deinen PC reinigen und die Wärmeleitpasten bei CPU und GPU erneuern, sonst kann es passieren, dass sie dir sonst was aufschwatzen, wie z.B. dies ist kaputt, das ist kaputt, gesamte Systemüberprüfung usw., was dann natürlich ins Geld fällt.).

Viel Spaß und Erfolg.

ggovi
Fragesteller

Ok Danke für die ausführliche Antwort des kann ich alles selber machen habe gerade reingeschaut am Lüfter der cpu War so eine extreme Schicht Staub hab es jetzt entfernt hoffe es klappt schönen Tag noch

Du solltest den PC mal gründlich reinigen.