Bildschirm bleibt nach pc start schwarz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal schätzen, der plötzliche wegbleiben des Stroms hat verschiedene Files (Daten) von Windows gelöscht oder gar beschädigt, so dass kein richtiger Bootvorgang mehr gestartet werden kann.

Wenn du an deiner Grafikkarte zwei Ausgänge hast (VGA/HDMI), versuch mal über VGA eine Verbindung zu erstellen.

Wenn auch da der Bildschirm schwarz bleibt, könnte es mehrere andere Ursachen noch sein.
Bsp. deine Grafikkarte hat das Zeitliche gesegnet. Oder aber BIOS hat sich ins Daten-Nirvana geschossen - Oder eben Windows hat sich ins Jenseits gelöscht.

Wenn du sagst, dass du absolut nur schwarzen Schirm hast, könnte auch der Bildschirm ein Defekt aufweisen. Versuche allenfalls mal einen anderen Bildschirm anzuschliessen oder nutze ein Laptop und schliesse diesen an deinen Bildschirm an. Wenn das funktioniert, kann man ja den Bildschirm ausschliessen.

Edit: Wie ein Kollege hier noch eine andere Vermutung erwähnt hat, es kann sein, dass sich eine Verbindung im PC sich gelockert hat. Alle Verbindungen im PC überprüfen, alle Steckplätze bzw. was drin ist (Grafikkarte, RAM, HDD-Kabel etc.) überprüfen, ob Sie definitiv eingeklinkt oder eingerastet sind. Wobei wenn du daran nichts verändert hast - kann es weniger an dem liegen. Aber eine Möglichkeit.

NicoFreeze
Fragesteller

Habe auch schon eine Backup SSD angeschlossen (mit Windows drauf und ohne andere Festplatten) habe langsam die Vermutung das das MB kaputt ist

solar74  17.12.2019, 16:04
@NicoFreeze

Da müsste man mal mit einem Spannungsmessgerät dahinter. Wenn dann irgendwo bei einen Kontakt kein Strom mehr läuft - Yup, dann ist es die Mainboard.

Hatte mal das selbe Problem. Bei mir lag es daran, dass der ram (kann aber jeder andere Komponent auch sein) nicht richtig "drinnen" war also er war locker... Ich habe dir hier mal ein YouTube Video verlinkt wo du das Problem nachschauen kannst.

https://youtu.be/yUx56cWQkhI

https://youtu.be/7aRf9g44mpI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicoFreeze
Fragesteller

Habe auch schon alles bis auf die CPU neu "verbunden"

Hast Du Austauschnetzteil oder Ein Netzteilspannungsmessgerät? Da würd ich als erstes schauen bei einem Stromausfall. In einem PC werden verschiedene genaue Spannungen benötigt. Ein laufender Lüfter ist kein Zeichen für ein vollständig funktionierendes Netzteil.

BBobby  16.12.2019, 23:00

Dein PC läuft mit einem 1000€ Xenon? Auf was für eimem MB?

NicoFreeze
Fragesteller
@BBobby

Sry hatte Fehler beim kopieren der frage

Hast du mal geschaut ob der Bildschirm richtig angeschlossen ist, ob der Bildschirm Strom bekommt oder ob der Bildschirm aus ist?

NicoFreeze
Fragesteller

Ja habe ich, habe es schon an 2 verschiedenen Bildschirmen versucht