CPU überhitzt ohne Grund?

3 Antworten

Sofern der Kühler anständig drauf sitzt dürfte es sich um ein Problem mit dem Airflow handeln. Hierzu wäre interessant zu wissen um welchen PC es sich handelt, also entweder einen Link zu dem Fertig-PC, alternativ eine Auflistung aller verwendeten Komponenten.

Auch nicht auszuschließen ist mangelhafter Zusammenbau, bei einem Fertig-PC wäre das ein Garantiefall, bei Eigenbau wäre das selbstverschuldeter Pfusch.

Leider ist es aber häufig so das die Kühlleistung moderner Rechner meist relativ schlecht ausfällt, was insbesondere daran liegt das besonders günstigere Gehäuse nur einen schlechten Airflow ermöglichen. Mittlerweile liegt der Fokus auf eine ansehbare Optik, da wird insbesondere bei günstigen Gehäusen an der falschen Stelle gespart.

Wenn du aber schreibst das der Lüfter auf dem CPU-Kühler deutlich zu hören ist, dann läuft dieser wohl auch unter Volllast. Eine weitere Vermutung wäre die Wärmeleitpaste(WLP). Wenn keine WLP aufgetragen ist bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die Temperaturen durch die Decke gehen, aber es ist dennoch dringend zu empfehlen eine aufzutragen da diese die Kühleigenschaften positiv beeinflusst.

Die Kernaufgabe dieser Paste ist es Luftlöcher zwischen Kühlkörper und CPU zu schließen denn Luft ist ein schlechterer Wärmeleiter als eine Flüssigkeit oder in diesem Fall Paste. Trägt man zu wenig auf vermindert dies den Effekt der Paste, trägt man zu viel auf ebenfalls da man da einerseits dafür sorgt das die Paste rausquillt, andererseits erhöht man die Entfernung zwischen CPU und Kühlkörper was ebenfalls nicht hilfreich ist.

Aber eins nach dem anderen. Du kannst dir mal den HWMonitor herunterlanden, damit lassen sich die Temperaturen aller im PC verfügbaren Temp.Sensoren auslesen. Hierbei ist dann natürlich an erster Stelle mal die CPU wichtig, wenn du aber eh schon dabei bist kannst du auch die GPU mit hinschreiben. Wenn die CPU durch die Decke geht wird das die GPU wahrscheinlich auch tun.

Das Programm gibt viele Daten aus, wichtig sind aber erstmal die Temperaturen der CPU und gerne auch die GPU. Wichtig wäre hier aber auch die Temperatur während der PC im Leerlauf ist, du also nur auf dem Desktop bist und keine nennenswerte Last vorliegt.

Als zweites braucht es dann noch die Temperatur unter Last, dazu lässt du das Programm einfach im Hintergrund laufen und startest ein Spiel deiner Wahl. Du brauchst das Spiel nicht großartig spielen, es genügt eigentlich wenn du ~1 Min im Hauptmenü verbringst. Das zeigt dann schon mal in welche Richtung das ganze geht, bevor die endgültig hohe Gaming-Last auf die Hardware einschlägt.

frage6565
Fragesteller

Danke werd ich installieren, meine GPU verhält sich ganz normal und die CPU ist auf ungefähr 50 grad im leerlauf. Sobald ich aber z.B. in einem Game bin wie GTA kommt die CPU auf über 90 Grad und gebaut habe ich den PC selber.

olfinger  13.04.2022, 10:48
@frage6565

Ok, dann wäre interessant welches Gehäuse zu verwendest, wie viele und welche Gehäuselüfter verbaut sind und wo diese im Gehäuse mit welcher Richtung verbaut sind (z.B. Front 3x 120er Intake | Rückseite 1x 120 Outtake).

Weiter wäre wichtig welchen CPU-Kühler du verwendest.

olfinger  13.04.2022, 11:28
@frage6565

Entferne mal in der Front die Glasabdeckung und schaue wie sich das auf die Temperaturen auswirkt.

Ich gehe zudem mal davon aus das du nur die vorinstallierten Lüfter verwendest, hier wäre es eine Möglichkeit einen zusätzlichen direkt oberhalb der CPU zu verbauen um den CPU-Kühler aktiv zu unterstützen. Der Lüfter oberhalb arbeitet meist als Outtake am besten, soll also Luft direkt von der CPU abziehen und nach außen befördern.

Weiter wäre ein Custom-Kühler auf der CPU ratsam, die Boxed sind einfach nicht gut. AMD hat mit den Wraith-Kühlern zwar durchaus relativ gute Boxed-Kühler im Angebot, für Gaming-Systeme reichen Boxed-Lüfter aber für gewöhnlich nicht aus und Intel hat da noch nie wirklich gute mitgliefert.

Ein Kühler der sich anbieten würde (nur ein Beispiel) wäre z.B. der Dark Rock 4 von BeQuiet!. Besser wäre der Dark Rock Pro 4 welcher nur minimal mehr kostet, aber da passen leider die Maße nicht zusammen. Das Gehäuse erlaubt maximal 160mm, der Pro 4 ist aber leider bei 163mm. Ich gehe mal schwer davon aus das der Kühler trotzdem passt, aber das müsstest du selbst entscheiden (ich würde den Pro 4 nehmen).

Das aber mal nur als Beispiel, Noctua baut bspw. auch hervorragende CPU-Kühler. Ich verwende aktuell einen Noctua NH-D15 und bin absolut zufrieden mit der Kühlung.

frage6565
Fragesteller
@olfinger

das mit der glasfront hat leider nichts gebracht, aber danke für die empfehlung einen neuen kühler holen war auch ein plan

LordSchroeder  13.04.2022, 11:52

Also natürlich glaube ich, dass Airflow immer eine Rolle spielen kann, aber das der Prozessor direkt auf 90 Grad geht hört sich nach Montagefehler oder was anderem an. Soviel impact kann der Airflow nicht machen.

olfinger  13.04.2022, 12:13
@LordSchroeder
Soviel impact kann der Airflow nicht machen.

Leider doch. Wenn nur ein schlechter Airflow vorliegt kann das durchaus dazu führen das die CPU überhitzt. Die Hardware benötigt permanent Zugriff auf eine frische Luftversorgung, ganz besonders dann wenn der CPU-Kühler ein Top-Blower ist und die Abwärme grob gesagt einfach nur im Gehäuse verteilt.

Der Airflow ist das A und O einer jeder vernünftigen Kühlung, wenn dieser nicht gegeben ist leidet das gesamte System unter hohen Temperaturen.

LordSchroeder  13.04.2022, 14:08
@olfinger

Natürlich leiden die Temperaturen, aber wenn man erstmal grundsätzlich nen vernünftigen Kühler hat, sollte die CPU sich nicht abschalten. Selbst bei fast gar keinem Airflow. Sehe hier gerade,dass er den boxed Kühler drauf hat, da brauch er sich nicht hat wundern, dass die Temperatur so hoch sind. Da muss was vernünftiges drauf.

Hört sich für mich nach einem Fehler bei der Montierung des Kühlers an. Nochmal abbauen, säubern, Wärmeleitpaste drauf und wieder montieren. Nicht zu fest montieren, aber auch nicht zu locker. Schreib erstmal, welche Kühlung du genau hast

Woher ich das weiß:Hobby

Sitzt der Kühler richtig auf der CPU? Ist das Wärmeleitpad/die Wärmeleitpaste ordnugnsgemäß aufgebracht worden? Ggfls. ist dadurch die Wärmeabfuhr gestört und die CPU überhitzt.

Vielleicht hat aber auch die CPU einen Hau weg (Gewährleistungsfall) oder du kannst dir einen besseren CPu Kühler besorgen, falls du nur die Boxed-Lösung drauf hast. Die sind meist ziemlich schlecht.

frage6565
Fragesteller

ja habe alles überprüft aber der kühler kann doch kein grund sein dass die leistung grundlos hoch arbeitet

Kelrycorfg  13.04.2022, 15:16
@frage6565

Schon. Wenn mi der Kühlleistung was nicht korrekt ist, wird die CPU heiß. Wenn sie heiß wird, greift die automatische Schutzfunktion der Drosselung. is die CPU gedrosselt, ist die CPU Auslastung auch bei geringeren Rechenarbeiten bereits bei 100%. Eine gut gekühlte CPU ist daher immer wichtig. Was dei Lebenserwartung der CPU und die Leistung betrifft.

Die Taktung und Temperatur siehst du aber auch im Taskmanager unter "Leistung". Dir müsste da schon auffallen, wenn die Werte dort abnormal zu den Herstellerspezifikationen deiner CPU sind.