Hallo

Auch wenn dieser Kühler nicht explizit für den Sockel 1200 freigegeben wurde, so passen Sockel 115x Kühler auch auf Sockel 1200 Mainboards, die man ja bekanntlich für den i5 10400F benötigt. Also ja, passt.

Aber:

  1. Ich würde kein i5 10400F mehr kaufen, da sein P/L Verhältnis nicht mehr passt und er dafür auch noch zu alt ist. Ein Ryzen 5 5500 kostet nur 10/15,-€ mehr, bietet aber entschieden mehr Leistung, oder ein i3 12100F, der zumindest teilweise auch deutlich mehr Leistung bietet, als der i5 10400F und dafür auch noch günstiger ist. Allerdings sind die für den i3 12100F notwendigen Sockel 1700 Mainboards noch recht teuer. Und leider passt der Jonsbo ARGB CPU Kühler auch nicht auf den Sockel 1700.
  2. Um die ARGB Beleuchtung des CPU Kühlers leuchten lassen zu können, wird ein Mainboard mit einem ARGB Pin Header (5VDG) benötigt, sonst leuchtet da gar nix. Also muss das Mainboard nicht nur zum Prozessor passen, sondern auch noch ARGB unterstützen.

Hier hast du mal ein Vergleich der Prozessoren:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-10400F-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-Intel-i3-12100F/3767vs4807vs4670

Übrigens würde der Jonsbo ARGB Kühler auf jeden Ryzen 5 5500 passen, bzw. auf ein AM4 Mainboard, mit diesem Prozessor. Für ein günstiges AM4 A520 Mainboard, das auch ARGB unterstützt, plus den Ryzen 5 5500, musst du ab ca. 180,-€ einplanen. Bei AMD gibt es auch einige günstige Mainboards, die ARGB unterstützen.

mfG computertom

Bitte verwende nicht userbenchmark, Intel wird hier klar bevorzugt in Leistung

i5 760 nur 40% langsamer in Games gegen den 12400f (obwohl es ja knapp 100% und mehr sind)

@LilPeep15112017

Hast du was am Auge? Wo steht das was von Userbenchmark? Und was soll das mit dem i5 760, danach wurde gar nicht gefragt?

@computertom

Sry verwechsle das immer xD

und zum i5 760 Ich glaube ich hatte in diesem Moment extreme Wahrnehmungsschwierigkeiten 😅

sry nochmal

Von Experte computertom bestätigt

Sollte gehen. Der 1200er Sockel hatte die gleichen Maße wie der Vorgänger.

Ausschnitt von Caseking / Google

Hinweis: Der Sockel 1200 (LGA1200) ist von den Abmessungen her identisch mit dem Sockel 155X. Somit sind auch CPU-Kühler für die Sockel 1150, 1151, 1155 und 1556 mit dem Sockel 1200 kompatibel.
Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Nein. Ist nicht Sockel 1200 tauglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Eig hast du Recht. Nur bei dem passt es ausnahmsweise trotzdem.

Kühler für LGA1200 passen auch für 115X Sockel.

@Usj89

Mhhhhhh, habe jetzt tatsächlich nicht weiter nachgeforscht, habe wirklich nur in der Sockellliste nachgesehen.

@WillEsWissen64

Warum sollte man dann auch weiter schauen? Steht halt nicht drin und davon kann man nun wirklich nicht ausgehen, finde ich.

ja passt, aber ein i5 10400f ist aus viele Gründen nicht so toll, lieber auf einen i5 12400f gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.