CPU Tausch Intel Core i5 7500 vs i5 10400?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist durchaus eine gute Idee. Der 10400 ist in allen Belangen besser. Bedenke dass die Prozessoren verschiedene Sockel haben. Entsprechend musst Du also die Mainboards inkl. Prozessor tauschen. Nicht nur den Prozessor.

Wenn Du bei dem 10400 nur 8GB Ram hast, macht das also keinen Sinn.

Hallo1211243
Fragesteller

Habe ein Strix H270F Mainboard. Denkst du ich müsste das Mainboard wechseln?

FlockeFindet  03.10.2021, 14:44
@Hallo1211243

Du kannst den 10400 nicht in das Mainboard vom 7500er tun. Andersrum natürlich auch nicht.

Hallo,

das würde von der Leistung her gesehen durchaus Sinn ergeben. Das Mainboard müsstest du dann auch wechseln.
Je nach Programmen die du auf deinen WorkPC nutzt, kann es halt sein, dass du da die Leistung vermissen wirst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo,

ja, das wäre definitiv sinnvoll.

Liegt aber auch am Mainboard und RAM. Denn Mainboard und RAM müssen mit getauscht werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
Hallo1211243
Fragesteller

Habe DDR4 RAM 32gb

iPhoneTipps  27.10.2021, 17:20
@Hallo1211243

Sorry für meine sooooo späte Antwort.

Eigentlich kannst du Mainboard und CPU tauschen und den RAM so belassen.

Also die 32GB auf das bessere Mainboard klatschen mit der besseren CPU und ab in den Gaming PC.

Und die schlechtere, bzw. ältere CPU mit älterem Mainboard und 16GB RAM in den Work PC.