Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Das wird nicht passen. Mit dem i5 10400F Prozessor kannst du dein altes Sockel 1155 Mainboard nicht weiter verwenden auch nicht den alten DDR3 RAM.

Der stärkste Prozessor für die Sockel 1155 Plattform, zu der auch dein i5 3570 Prozessor zählt, wäre ein i7 3770K Prozessor. Maximal diesen könntest du auf deinem Mainboard einsetzen, wenn das BIOS deines Mainboards diesen unterstützen sollte. Mehr wird nicht gehen.

Für den i5 10400F Prozessor benötigst du ein Sockel 1200 Mainboard und dazu am besten DDR4-2666 Dual Channel RAM. Aber das würde ich alles nicht mehr kaufen, da diese Teile nur noch ein schlechtes P/L Verhältnis bieten und es zum Preis des i5 10400F, samt Mainboard und RAM, heute bereits bessere Hardware gibt. Außerdem ist die Auswahl an Sockel 1200 Mainboards nicht mehr all zu groß. Für den Preis des i5 10400F, mit RAM und Mainboard bekommst du auch schon einen Ryzen 5 5500 Prozessor, mit einem günstigen A520 AM4 Mainboard, dessen BIOS den Prozessor aber auch unterstützen muss und dazu DDR4-3200 Dual Channel RAM.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3767vs4807/Intel-i5-10400F-vs-AMD-Ryzen-5-5500

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/10950d2218e7bb4bd1528eb25e9b7c7efb3299e56091639662c

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a10358221bf72e8a3c5e817c13864c115832c4af15d12a6cbaa

Du siehst das es preislich keinen Unterschied gibt, aber mit dem Ryzen 5 5500 bekommst du, im Gegensatz zu dem i5 10400F, mehr Leistung zum gleichen Preis.

Nach dem Mainboard Austausch wird eine erneute Aktivierung bzw. eine Reaktivierung von Windows notwendig. Dafür muss die aktivierte Windows Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpft sein, um die Lizenz auf die neue Hardware zu übertragen oder es wird der originale Lizenz Key benötigt.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Ansonsten wird auch noch eine neue Windows Lizenz fällig.

mfG computertom

 - (Gaming PC, CPU, Intel)  - (Gaming PC, CPU, Intel)

Hallo,

das passt so nicht. Für den i5 10400F ist ein neues Mainboard und neuer Arbeitsspeicher notwendig. Also kann man auch gleich auf eine aktuellere Plattform wechseln.
Ich empfehle so etwas hier:

https://geizhals.de/?cat=WL-2293976

LG

wenn du das mainboard auch tauscht ja, aber einfacher cpu tausch geht aufgrund der verschiedenen sockel nicht

Nein das ist technisch nicht möglich. Du musst das Mainboard ebenfalls tauschen.

WinterIsCold95
Fragesteller

ich hab ein ASRock Z77 Extreme4 Mainboard woran erkenne ich welche cpu passt?

computertom  26.02.2023, 20:49
@WinterIsCold95

Die gesuchten Infos findest du in den Spezifikationen zu einem Mainboard und in dem Handbuch dazu.

Auf deinem Z77 Mainboard kannst du maximal einen i7 3770K Prozessor packen, mehr geht nicht.