LoL - Kurz schwarzer Bildschirm?

flauski  24.04.2022, 18:43

Welcher Bildschirm, wie viel Hz, GSync?

Algengruetze
Fragesteller

Samsung Odyssey G7 28" 4K 144Hz

flauski  24.04.2022, 18:44

Fast alles beantwortet, 6/10.

Bleibt das Problem, wenn Du die FPS auf 144 begenzt?

Algengruetze
Fragesteller

Nein, dann nicht.

flauski  24.04.2022, 18:45

Brauchst Du wirklich eine Antwort?

Algengruetze
Fragesteller

Bei meinen Freunden funktioniert Full HD 240 FPS obwohl die nur 60Hz Monitor haben.

flauski  24.04.2022, 18:47

Weißt du wie viel weniger Bandbreite FHD zu QuadHD, also das 4fache an Pixeln, ist? Und nutzen die GSync?

Algengruetze
Fragesteller

Ja, nutze auch GSync. Ist es normal, dass andere große Games mit 4K 144Hz funktionieren, aber LoL nicht mit 240Hz?

2 Antworten

Ich verstehe zwar nicht, warum Du das Problem nicht erkennst und verstehst, aber die Lösung ist ganz einfach. Nutz HDMI 2.1.

Du bist einfach ab und an außerhalb der maximalen Datenrate von Displayport 1.4. Und um so aufwendiger das Spiel ist, um so weniger FPS schafft Deine GPU, um so unwahrscheinlicher ist es, dass das Problem auftritt. Daher sind natürlich kompetitive Titel die Problemzone.

Algengruetze
Fragesteller

Ohne G-Sync kann ich wieder 4K 240FPS spielen.

flauski  24.04.2022, 19:32
@Algengruetze

240FPS ≠ 240Hz! Der Bildschirm schafft auch nur 144Hz.

Damit ist die Datenrate jetzt konstant und Du hast keine Probleme mehr.

Samsung77777  23.05.2022, 00:59

Frage dazu: Ist es dann auch normal wenn das ganze im Office Betrieb passiert? Quasi Photoshop und Sony Vegas während man 4K/144Hz laufen lässt? Also über 144Hz geh ich nicht, der Monitor idt fest darauf eingestellt. Mich macht halt nur verrückt dass das bei der Verwendung von solchen Programmen passiert