PC Fiept komisch warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach dem Netzteil. Manche Netzteile erzeugen bei geringer oder keiner Last ein hochfrequentes Geräusch, dass bei Last verschwindet. Liegt glaub ich an Feedbackmechanismen im Netzteil.

Ob das für dein Netzteil normal ist kann ich dir aber nicht sagen, wenn es noch neu genug ist würde ich mich an den Händler wenden.

Wenn du ein Ersatznetzteil irgendwoher hast kannst du prüfen, ob es wirklich daran liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung
alexlolaa
Fragesteller

Ein zweites Netzteil hab ich leider nicht zur Hand ich hatte eh vor mir ein neues zu kaufen. Währe das schädlich für das Netzteil?

Freestila  07.11.2019, 09:38
@alexlolaa

Im normalfall nicht, das sind Störgeräusche durch die Spulen usw. Nervig aber nicht schlimm.

Auf deinem Video kann ich jetzt nichts raus hören, scheint mir also nicht so stark als das ich auf nen Defekt tippen würde.

Das hört sich für mich sehr nach Spulenfiepen an. Spulenfiepen tritt auf, wenn eine Spannung heruntergeregelt wird. Also piept es vorwiegend wenn sich der PC im Leerlauf (Idle) befindet.

Um Spulenfiepen zu beseitigen (auch CPU whining genannt) musst du Einstellungen im Bios vornehmen, damit dein PC nicht mehr in den Leerlauf geht. So hört das Fiepen komplett auf.

Hier wird erklärt wie:

https://pc-fiepen-beseitigen.de/mainboard-cpu-1

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst du auf YT ein video vom geräusch hochladen?

alexlolaa
Fragesteller

Mach ich später ;)