Wo findet man noch echte Neon Röhren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quecksilber ist unverzichtbar bei Neon Röhren. Gerade durch das Giftige Metall kann ein Plasma entstehen ,da es Verdampft und so Ionen Leitfähig macht, das deine Neonröhre erstrahlen lässt.

Auch bei alten Neonröhren z.B. als Zierde in Gaststätten (Werbung) ist ein Tropfen oder ein Bruchteil davon in den Neonbeleuchtung enthalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtr%C3%B6hre

Zitat aus der Quelle :

Andere Farben sind durch andere Gase, aber auch durch eine Leuchtstoff-Innenbeschichtung wie bei Leuchtstofflampen erreichbar. In diesem Fall besteht die Gasmischung aus Argon und Quecksilber und emittiert vorrangig Ultraviolett, welches durch den Leuchtstoff in die gewünschte Lichtfarbe gewandelt wird.

Die Farbe der Leuchtröhre ist abhängig von der Art des eingefüllten Gases (alterungsanfällige Nicht-Edelgase in Klammern):

• Neon: Orangerot
  • Neon in rotem Rohr: Rot
  • Neon in gelbem Rohr: Orange
  • Argon: Violett
  • Argon mit Quecksilber: Blau
  • Argon mit Quecksilber in gelbem Rohr: Grün
  • Helium: Rötlichweiß
  • Helium in gelbem Rohr: Gelb
  • (Kohlenstoffdioxid: Weiß)
  • Krypton: Gräulichweiß
  • (Stickstoff: Pink/Violett)
  • Xenon: Bläulichweiß

Neonröhren sind mit dem EdelgasNeon gefüllt und leuchten entsprechend dessen Emissionsspektrum rot-orange. Umgangssprachlich werden auch Leuchtstofflampen unzutreffend Neonröhre genannt – Leuchtstofflampen enthalten jedoch Quecksilberdampf und besitzen einen Leuchtstoff auf der Glasinnenseite. Neonröhren haben einen unbeschichteten klaren oder rot getönten Glaskolben. Neonröhren werden schon sehr lange zur Lichtwerbung (Leuchtreklame) und zur Befeuerung hoher Bauwerke verwendet, kleinere Bauformen werden als Glimmlampe bezeichnet.

Es ist also auch mitunter eine Frage der Farbe die man Verwenden will. Ohne Denke ich ist es nicht machbar.

Es gibt noch Werkstätten die Neonreklame Herstellen oder zumindest Neonröhren für Reklame für z.B. defekte alte

Daher auch meine Vermutung das deine Wunschfarbe ohne Quecksilber nicht Realisierbar ist.

Reimann1999 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 17:16

„Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und den Link zur Quelle. Sie haben recht, dass Quecksilber in vielen Leuchtstoffröhren eine wichtige Rolle spielt, insbesondere in Kombination mit Leuchtstoffbeschichtungen, um bestimmte Farben zu erzeugen. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu reinen Neonröhren, die nur mit Neon-Gas gefüllt sind und typischerweise rot-orange leuchten. Es stimmt, dass für viele spezielle Farben, insbesondere die, die durch Beschichtungen erzeugt werden, Quecksilberdampf erforderlich sein kann. Dennoch gibt es fortschrittliche Technologien wie LEDs, die umweltfreundlicher sind und eine breite Palette von Farben bieten, einschließlich Cyan, ohne Quecksilber zu verwenden. Ich werde diese Option in Betracht ziehen. Nochmals vielen Dank für die nützlichen Informationen und den Hinweis auf die Werkstätten für Neonreklame.“

Flips100  21.07.2024, 17:25
@Reimann1999

Keine Ursache es gibt auch viele unter uns die Old Style Bevorzugen.

Bei LED bin ich selbst Skeptisch einige Modelle in dieser Art hab ich mir mal angesehen ,war aber von der Lichtkraft nicht Überzeugt. Denke mal das da noch ein paar Jahre Entwicklungszeit notwendig ist um das zu erreichen was man mit Neon hingekommen hat.

ddddddds  22.07.2024, 00:22
@Flips100

Der Text ist KI-generiert. der User trollt nur herum...

Flips100  23.07.2024, 06:21
@ddddddds

Denke mal nicht ,aber heutzutage kann man KI vom eigentlichen Menschlichen schon gar nicht mehr Unterscheiden.

ddddddds  23.07.2024, 06:27
@Flips100

Hier ist es eindeutig. KI hat noch oft so einen seltsamen zähen Schreibstil, z.B. wenn sie sich auf etwas vom Gegenüber bezieht schreibt sie das alles so umständlich aus:

Ich verstehe, dass es den Anschein erwecken kann, dass die Frage in gewisser Weise nicht präzise formuliert ist.

Und hin und wieder schteibt der User auch selbst, ohne KI, etwas, und zwar ohne Satzzeichen, nicht besonders freundlich...

Könnte sein könnte aber auch nicht sein ihre Antwort ist nur Spekulation
Ganz ehrlich du versuchst hier schlau zu wirken indem du die Frage als falsch darstellst während du gleichzeitig eine ziemlich oberflächliche Antwort gibst vielleicht solltest du lieber daran arbeiten dich wirklich auszukennen statt andere zu belehren

Außerdem stehen die KI-Texte immer unter Anführungszeichen. Entweder er ist zu dumm um die zu entfernen oder will es offensichtlich machen dass er ein Troll ist.

Reimann1999 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 10:45
@ddddddds

Das ist der klassische Fall von jemandem der versucht sich über andere zu stellen ohne wirklich etwas Nützliches beizutragen Wenn du wirklich glaubst dass du die einzige Person bist die sich über KI-Text Gedanken macht dann hast du einiges verpasst Es gibt keine perfekten Antworten nur verschiedene Perspektiven Statt dich darüber aufzuregen wie jemand seine Informationen präsentiert solltest du vielleicht einfach selbst etwas beisteuern das mehr als nur ein herablassender Kommentar ist Denk mal drüber nach wie du deine Zeit besser nutzen könntest.

Sind echte Neon-Röhren nicht immer rot?.

Reimann1999 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 07:29

Nicht unbedingt Neon Röhren können verschiedene Farben erzeugen je nachdem welches Gas oder phosphoreszierenden Beschichtungen verwendet werden

DonkeyShot  21.07.2024, 12:25
@Reimann1999

In Neonröhren ist Neon und keine Beschichtung.

Ich weiß das auch nur weil ich auf der Suche nach einem LED-Ersatz für eine Halogen-Deckenfluter war und mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe.

Bei den Gasentladungslampen (im Gegensatz zu Glühlampen oder LED) gibt es für den Hausgebrauch hauptsächlich Niederdruckentladungslampen. Dazu gehören die Heiß- und die Kaltkathodenlampen. Zu ersteren gehören die Neonröhren (mit Neon gefüllt) und andere, die eben mit anderen Gasen gefüllt sind. Es gibt auch welche, die meist mit Argon+Quecksilber gefüllt und innen mit Leuchtmittel beschichtet sind. Der UV-Anteil des erzeugten Lichts regt das Leuchtmittel zu Aussendung einer bestimmten Lichtfarbe aus.

Bei den Heißkathodenlampen ist der Effekt ähnlich. Ohne Beschichtung können sie z.B. zur Entkeimung von Trinkwasser verwendet werden. Mit Beschichtung werden entweder "Schwarzlichtlampen" (Nickeloxid) daraus oder Leuchtstofflampen, zu denen die Leuchtstofföhren und Kompaktleuchtstofflampen (="Energiesparlampen") zählen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht komplett falsch. ;)

Reimann1999 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 17:10
@DonkeyShot

„Danke für die ausführliche Erklärung! Sie haben recht, dass Neonröhren typischerweise nur mit Neon-Gas gefüllt sind und andere Farben durch unterschiedliche Gase oder Beschichtungen erzielt werden. Ihre Erläuterung über die verschiedenen Typen von Gasentladungslampen, wie Heiß- und Kaltkathodenlampen, und die Bedeutung der Beschichtungen für die Farbgebung ist sehr informativ. Das ergänzt mein Verständnis über die Lichtquellen und deren Anwendungsmöglichkeiten. Falls Sie noch weitere Details oder Hinweise haben, würde ich mich freuen, diese zu hören.“