Leuchtstoffröhre in Sondergröße durch LED Röhre ersetzen?

Es ist übrigens eine T8 Röhre, nicht sicher wie relevant das ist🤫

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blöde Sondergröße....

Hilft dir das?

https://leuchte.online/DOTLUX-LED-Glasroehre-NANOTUBE-97cm-12W-4000K-gefrostet?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA5L2tBhBTEiwAdSxJX7R9yzEDSJSJk9cYIkIr266Hy6wvukcdV4x2gXPyNLh7eF4RSKVAPxoCUA4QAvD_BwE

WICHTIG: Bevor LED-Leuchtstofflampen können nicht einfach so in Leuchten für konventionelle Leuchtstofflampen betrieben werden und umgekehrt, da die Systeme nicht miteinander kompatibel sind!

Das heißt konkret: Beim Wechsel konventionell auf LED (und umgekehrt) muss die Leuchte erst umgerüstet werden! Als schnelle Notlösung gibt es Dummy-Starter, die statt der Zündvorrichtung eine zusätzliche Sicherung drin haben.

Setzt man ohne diese Umrüstung LED-Röhren ein, versucht der Starter, die LED-Leuchtstofflampe zu zünden. Das ist nicht nötig, da es keine Gasentladungslampen mehr sind und führt dazu, dass Zündimpulse diese über lang oder kurz rösten wird.

Für den umgekehrten Fall wird im besten Fall das Leuchtmittel wegen der fehlenden Zündvorrichtung mit anschließender Strombegrenzung nicht gezündet und im schlechteren fliegt es dir mit einem Knall in Einzelteilen um die Ohren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
BlaueTuer
Fragesteller

Hey, danke dafür, hätte zwar am liebsten warmweiß, also 2700k oder 3000k. Aber das werd ich im Hinterkopf behalten; auch sehr praktisch, dass die gleich nen Starter dazu anbieten👍

BlaueTuer
Fragesteller

Jetzt, wo ich weiß, dass die LED-Röhren tatsächlich in 97 cm Länge existieren😁 hab ich mich noch mal durchs Internet geforstet und die hier entdeckt und bestellt:

https://www.beleuchtungdirekt.de/philips-tl-d-master-super-80-36w-830-warmweiss-97cm-8711500558749?channable=4048d4736b750038373131353030353538373439c8&qcd=1&utm_gst=c5e80c484c5996cf204b926aed7c38bb687672ba&productid=8711500558749&gad_source=1

Ich find leider auch keine LED in der größe. aber soooo schwierig kann es doch nicht sein, die komplette Fassung zu tauschen.

das ist das einzige, was ich gefunden habe.

https://licht365.com/osram-t8-l-23w-840-lumilux-cool-white-g13-frueher-23w-20-640-446240

BlaueTuer
Fragesteller

🤔Also.. die Fassung(g13) ist ja die gleiche für LED-Röhren und von daher weiß ich nicht wieso ich die wechseln sollte?

Ich hatte gehofft es gibt vielleicht nen längenverstellbaren Adapter, den ich an der Fassung befestigen kann um somit ne kürzere LED zu befestigen.

NickiLittle  25.01.2024, 05:00
@BlaueTuer

mit Fassung meinte ich eigendlich die komplette Leuchte. einfach das komplette Ding durch eine LED Lichtleiste ersetzen.

BlaueTuer
Fragesteller
@NickiLittle

Aha, ist in meinem Fall leider recht schwierig, aber ansonsten ist das bestimmt der richtige Gedanke, da die neuen Leisten viel energiesparender sind.

BlaueTuer
Fragesteller

Ja, ich denke das hilft mir vielleicht weiter, bin mir jetzt nicht sicher wie stark die Kürzung durch den Adapter ist, aber kann ich ja mal schauen😃

BlaueTuer
Fragesteller
@BlaueTuer

Hab jetzt bei toom in ner Beschreibung gelesen, dass die bis 12cm kürzt, also perfekt für mich!😁

BlaueTuer
Fragesteller
@BlaueTuer

Leider kann man die nur mit deren LED-Leisten kombinieren, die keine g13 Fassungen haben und das ganze Setup ist dann doch recht teuer.