Quecksilber Leuchtstoffröhre?

3 Antworten

Quecksilber ist nicht gesund, das ist richtig. Solche Spuren führen aber nicht zu einer unmittelbaren Gesundheitsgefährdung. Selbst wenn der Raum ungelüftet war, kannst Du nur Spuren aufgenommen haben. Sollte man vermeiden, aus prinzipiellen Gründen, ist aber nicht gefährlich.

Früher wurde Quecksilber für sehr viele Dinge verwendet. Zum Beispiel waren Blutdruckmesser beim Arzt sehr verbreitet, in denen eine Quecksilbersäule mittels Luftdruck nach oben gepumpt wurde. Diese Säule stand mit der Außenluft in ständiger Verbindung. Bei jedem Aufpumpen und Ablassen wurde Luft, die mit dem Quecksilber in Berührung gekommen ist, in den Raum abgelassen. Nicht gut für den Patienten, aber der Arzt saß den ganzen Tag in diesem Raum, neben dem Gerät. Dagegen ist Deine Leuchtstoffröhre ein Hauch von frischer Blumenwiese!

Hallo aber die Energisparlampen sind gefährlich wann sie kaputt gehen

in den Medien kam mal, in einem Kinderzimmer ist eine Kaputt gegangen es wurde nicht gelüftet am nächsten Tag gingen dem Kind alle Haare aus es hat heute eine Klatze

Woher ich das weiß:Recherche
spelman  11.09.2020, 10:20

Das ist Unsinn! Dafür ist die Quecksilbermenge viel zu gering!

fubar1871  11.09.2020, 10:26
@spelman

Nein dass ist kein Unsinn, das hat es wirklich gegeben, habe ich auch gesehen. Quecksilber ist auch in geringen Mengen schädlich.

Es wird sogar dringend geraten, den Raum zu verlassen und zu Lüften. Meine etwas von 30-60 min gehört zu haben, je nach Größe.

spelman  11.09.2020, 10:27
@fubar1871

Siehe bitte meine Antwort weiter oben, das Beispiel Blutdruckmessgerät.

fubar1871  11.09.2020, 10:37
@spelman

Es kommt ja auch immer auf die Menge und Dauer drauf an. Nur damals hatte man nichts anderes, bzw. War sich der Gefahr nicht so bewusst. Jetzt, da man es besser weiß, sollte man vorsichtig damit umgehen.

Für Kinder ist es gefährlicher als für Erwachsene. Und die Menge kann man schwer einschätzen, da über die Jahre unterschiedlich Mengen verbaut wurden.

In dem Fall, war es eine "Energiespatlampe". Da hieß es aber auch, dass dir teilweise einiges mehr an quecksilber enthalten als die moderne Röhren.

Nicht berechtigt, die Menge ist zu gering dafür!