LED Lampe zerbrochen?

6 Antworten

Wenn es eine LED- oder Halogenlampe ist, tritt nichts gefährliches aus.

Bei einer LED-Lampe sollte außer einer möglichen Gefahr einer Schnittverletzung einer Weiterverwendung nichts im Weg stehen. Sollte es eine Halogenlampe sein, würde ich von einer Weiterverwendung absehen, damit das bereits gesplitterte Glas durch die Wärmeentwicklung nicht noch später unkontrolliert platzt.

T3Fahree

Nicht weiter benutzen, einen neuen Leuchtkörper in die Lampe rein.

Die Kaputte (auch wenn sie "nur" halb kaputt ist) bitte entsorgen. Schau mal auf der Verpackung nach, da müsste draufgedruckt sein wie man sie entsorgt. Ich schätze aber der normale Hausmüll ist geeignet.

Was kann passieren wenn man diese halb kaputte Birne weiter benutzt? Sie könnte irgendwann in den nächsten Stunden, Tagen, Wochen plötzlich zerspringen. Und das kann echt übel enden.

Ich hab damals einen Knall gehört, die Sicherung flog raus, 2 dieser Glühbirnen an der Deckenlampe im Wohnzimmer waren kaputt und lagen in Einzelteilen auf dem Sofa, dem Fußbodenbelag, dem Teppich. Im Teppich waren teils Glassplitter richtig eingeschmolzen und im Sofa hatte ich auch ein hübsches Loch.

OekofuchsUG  21.01.2018, 10:59

Nicht in den Hausmüll (Kleingeräteverordnung).

Rockige  21.01.2018, 11:31
@OekofuchsUG

Oh okay. Na das sieht man ja dann spätestens wenn man auf die Verpackung schaut. Ich war mir bei diesem Typ Leuchtmittel gestern Nacht nicht so sicher, deshalb schrieb ich ja das man auf die Verpackung schauen soll.

Danke für deinen Hinweis

Es sieht eher nach Halogen aus, also weg.

Wenn es eine LED ist, kann man die auch weiter verwenden.

Entsorgen nicht in den Hausmüll. LED Lampen gehören den Kleingeräten an (EAR).

Wir Händler bezahlen für die Entsorgung im Voraus (Keingeräteverordnung)

LED-Lampen enthalten kein Quecksilber, Kaputt dürfte da auch nur der Reflektor sein

Nein, Quecksilber oder andere giftige Stoffe waren nur in den älteren Energiesparlampen drin. Diese Lampe ist diesbezüglich ungefährlich, aber ich würde sie trotzdem nicht wieder reindrehen, da man sich am gesplitterten Gehäuse verletzen kann.