Energiesparlampe...Quecksilber?

3 Antworten

alles gut, ausgetreten ist da noch nichts. sonst ginge die lampe garnicht mehr.

wird nicht mehr lange dauern, dann geht sie nicht mehr. aber austreten wird da nur was, wenn der kolben bricht.

Furkanzu3
Fragesteller

Aber was ist mit Glassplitter?

Energiesparlampen sind Gasentladungslampen. Wäre ein Leck im Glaskolben, dann würden sie nicht mehr funktionieren.

Dein Leuchtmittel zeigt normale Alterungsspuren in der Nähe der Zündkontakte.
Das ist aber kein Grund zur Sorge.

Und austreten kann nur etwas, wenn der Kolben zerbricht.

Furkanzu3
Fragesteller

Aber dass ein kleiner Teil nicht leuchet, also grau ist, ist auch kein Grund zur Sorge?

electrician  21.12.2023, 13:17
@Furkanzu3

Da ist einfach nur Niederschlag auf der inneren Leuchtschicht oder sie ist abgeblättert. Ist aber alles OK.

nicht schlimm, aber irgendwann wird diese Lampe ganz aufgeben. Gute Gelegenheit, das endlich durch LED-Leuchtmittel zu ersetzen, was deutlich weniger verbraucht.