Wie hoch ist der Stromverbrauch (Watt) einer alten Röhrenlampe/Leuchtstoffröhre?

3 Antworten

nehmen wir mal an Lampe hat 30 Watt und noch alte Ansteuerung Drossel Starter. Dann nimmt sie eine Leistung von 72 Watt auf. wenn du Drossel durch Elektrostarter ersetzt braucht sie nur noch 40 Watt

Dodge13
Fragesteller

ich habe heute Energiesparlampen gesehen die schon 58 watt brauchen. ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie ca. 150cm lang ist

nicht hoch, die waren auch schon früher sparsam für ihre lichtausbeute

Kauf dir ein Strommessgerät