LED e14 verschiedene stromverbrauch woran liegt das?

5 Antworten

LED-Leuchtmittel gibt es nach wie vor in verschiedenen Wattagen und Lichtstrom-Größen.

Die effizientesten Leuchtmittel im Bezug auf Lichtstrom vs. Leistungsaufnahme sind aber nach wie vor auf "Filament-LED - Technologie " basiert , weil sie ohne das Vorschaltgedöns im Sockel einfach durch Reihenschaltung auskommen.

Hier ein Ansichtsbeispiel :

Bild zum Beitrag

Jeder dieser gelben Drähte enthält ca. 100 mikrolelektronisch in Reihe geschaltete Einzel - LEDs . Damit kann das ineffiziente Elektronik - Vorschaltgedöns im Leuchtmittelsockel entfallen und das LM kann problemlos über 100 Lumen pro Watt an Licht aussenden.

Funktionsprinzip hier ähnlich einer alten Lichterkette im Reihenschaltungsprinzip.

 - (Technik, Technologie, Strom)

es könnte sein, dass die unterschiedlich helle sind, aber auch wenn sie normativ gleich hell sind, ist es so, dass manche eben noch effektiver sind als andere. gerade weil in den lampen nicht viel platz ist, wird hier gerne am netzteil gespart. auch weils die lampe billiger macht. aber ganz ehrlich gesagt? der unterschied zwischen 4,5 und 7 watt ist jetzt nicht sooo groß. das macht, wenn sie übers jahr 2000 stunden an ist, und das ist für eine lampe schon verdammt viel, gerade mal 5 kWh also strom für etwa 1 €

lg, Nicki

zuerst einmal weil sie wahrscheinlich unterschiedlich Hell sind. Vergleiche mal die Angabe des Lichtstroms in Lumen.

Und dann könnte die eine noch die bessere, weil Energiesparender Elektronik haben (aber das glaube ich nicht wirklich)

Kino60
Fragesteller

Die vom Norma haben 806 Lumen , mit Elektronische leiterplatte

die von Obi haben 402 Lumen, und ohne Elektronikonische leiterplatte

link zur Obi https://www.obi.de/e14-led/osram-led-lampe-base-tropfenform-e14-4-w-470-lm-warmweiss-2er-pack-eek-a-/p/4132858

ronnyarmin  01.11.2019, 04:48
@Kino60

Dann hast du dir die Antwort doch schon gegeben. Mehr Helligkeit = mehr Watt. Eigentlich logisch, oder?

HansWurst45  01.11.2019, 12:37
@Kino60

Dann sind die von Norma effizienter weil sie 806/7= 115 Lumen pro Watt erzeugen während die BI Variante nur 402/4,5=89 Lumen pro Watt hergibt.

Aber du musst zuerst überlegen, ob du eine helle ode eine weniger helle Lampe haben willst!

Du vergleichst sozusagen Äpfel mit Birnen. Die Osram Obi- Lampe ist mit 4 Watt angegeben. Die von Norma wird vermutlich mit 7 Watt angegeben sein. Wie bei den normalen Glühlampen gibt es auch bei LED Lampe verschiedene Wattstärken und somit Helligkeiten.

... und manchmal stimmt noch nicht einmal die aufgedruckte Leistung in Watt, sondern ist viel niedriger, weil die verkauften LEDs von minderwertiger Qualität sind.

Wenn's interessiert: Hier kannst Du mal nachlesen, was es mit meinen Import-LEDs auf sich hatte:

https://www.genialwarm.de/index.php/led

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung