T12 Leuchtstoffröhre mit Aussenzündstreifen in normaler Lampe benutzen?

2 Antworten

Du kannst die 40W Röhre auch durch eine normale im Baumarkt oder Internet erhältliche T8 36W Lampe tauschen. Die T12 Lampen wurden 2012 Verboten und sind seitdem nicht mehr erhältlich. Wahrscheinlich bezog sich dein Angebot auf Restbestände.

Fan05
Fragesteller

Aber das ist 40 Watt 1 Meter lang nicht so wie die Standard 36er. Ausserdem waeum wurden die Verboten? Und die VGs dazu nicht? Das ist doch schwachsinn.

EFabian  27.04.2016, 23:07

Die 40 W Lampen sind 120cm lang, genauso wie T8 Lampen mit 36W. Warum sie verboten wurden, weil sie ineffizient sind. Meines Wissens dürfen auch keine konventionellen Vorschaltgeräte mehr in der EU produziert werden. Also entweder verlustarme Vorschaltgeräte (VVG) oder gleich elektronische (EVG).

LuxLight3300  11.06.2016, 23:10

Der Merkt es einfach nicht. In der Frage hat er geschrieben 1,20m und hier 1 Meter. Aber es gibt Tatsächlich 36W die nur 1 Meter lang sind(Sonderlängen für z.b. Küchenlampen usw)

LuxLight3300  11.06.2016, 23:11

Und wenn es 36 Watt in 1 Meter gibt, gibt es auch 40W in 1 Meter ich habe nämlich so eine mal vom Sperrmüll mitgenommen.

Es war schwachsinn was ich oben geschrieben habe von wegen 1,20 Meter es sind nur 1 Meter