Ersetzen von Leuchststoffröhren mit LED-Röhren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Gulliveig, Leuchtstoffröhren (FL - Fluoreszent-Leuchtstoff) strahlen rundum ab und benötigen deshalb beinahe die doppelte Leistung (Watt) um soviel Licht am Boden zu erzeugen, wie LED Röhren, die nur etwa 140° Abstrahlwinkel haben, also alles Licht geht dorthin wo es benötigt wird. 36W FL lässt sich mühelos mit 18W LED Röhren ersetzen. Der Starter wird durch einen mitgelieferten Brückenstarter ersetzt, LED Röhren ohne diesen Starter sind zwar im Handel aber nicht zugelassen (kein CE) und unsicher (Gefahr von Stromschlag). Die Drossel im Lampenhalter kann verbleiben und verursacht etwa 0,5W Verlust, das kann man vernachlässigen. Jedoch sollten eventuell vorhandene Kompensationskondensatoren entfernt werden (Wenn man das tut kann die Drossel auch gleich raus). Im vorliegenden Fall hier, sind zwei Leuchtstoffröhren verbaut, wenn nur ein Starter vorhanden ist sind diese in Serie (also hintereinander) geschaltet. Hier ist der einfache Austausch gegen LED nicht möglich, jede LED Röhre benötigt 230V, durch die Serienschaltung würde jede Röhre nur die Hälfte bekommen (115V) und das geht nicht gut. Hier muss dann die Lampe umverdrahtet werden (Fachmann gefragt!), ist aber machbar. Die Haftung geht auf den umbauenden Fachbetrieb über. Und wichtig, nur LED Röhren mit VDE Kennzeichnung kaufen, Luminous dürfte dies nicht haben.

Gruß Iceblue (Entwickler von LED Röhren)

Moritz1966  11.03.2015, 12:08

VDE ist keine Vorschrift! TÜV, DEKRA usw. ist ebenbürtig!

eine normale 36 Watt Leuchtstofflampe hat eine Lichtausbeute von 3350 Lumen. wenn die LED Teile die gleiche Lichtausbeute haben, dann sollte die Helligkeit passen...

übrigens, für den Betrieb der LED Röhren in der Leuchtstoffleiste ist es nicht nur unabdingbar, den Starter zu überbrücken, sondern auch von vorteil, die Drossel in der Leuchte zu überbrücken... siehe:

http://www.luminous.at/einbau.htm

lg, Anna

Für Ihre Anforderung als Gebrüll:

1. eine normale 36 Watt Leuchtstofflampe hat eine Lichtausbeute von 3350-3550Lumen. Mit mindestens gleicher Helligkeit, 18-20Watt LED-Röhren Austausch ist genügt.

2.  160 ° Abstrahlwinkel für LED Röhre Lichtverteilung ist jetzt verfügbar.

3. Die Verdrahtung der LED Röhre für Leuchtstofflampen-Ersatz in Europa hat zwei Möglichkeiten: Starter oder ohne Starter. Jedoch ist das erstere mehr sicher und akzeptabel.

Sally,

Syhdee LED