Gibt es eine solche Leuchtstoffröhre auch als LED Variante?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt beide Röhren auch als LED-Varianten. Aber bei den dünneren LED-Röhren ist kein "Vorschaltgerät" bzw. Stromquelle für die LEDs integriert, bei den dicken Röhren hingegen schon.

Die dickeren Röhren lassen sich schaltungstechnisch also wie eine normale "Glühlampe" anschließen, der mit zu wechselnde Starter ist ledigilich eine Kurzschlussbrücke oder Sicherung. Die dünneren Röhren sind nur verwendbar mit LED geeigneten Lampen, in denen dann noch das Netzteil (Vorschaltgerät), für die LEDs mit verbaut sind. Was nicht geht, ist eine ehemalige (für dünne) Leuchstoffröhrenlampe ohne umbauen des Innenlebens der Lampe, mit einer dünnen LED-Röhre zu bestücken. Auch nicht, wenn da bereits ein "elektronisches" Vorschaltgerät für Leuchstoffröhren verbaut war.

Es gibt in diesem Bereich spezielle UV Leuchten in LED Technik, jedoch keine LED Ersatz Lampen. die gibts üblicherweise nur mit "Weißem" Licht in den Lichtfarben 2.700, 3.200, 4.000 oder 5.600 Kelvin.

Das bedeutet du musst entweder die komplette Leuchte ersetzen, oder bei der Leuchstofflampe bleiben. Die wirds auch als Lampe für spezielle Anwendungen noch weiterhin geben.

lg, Nicki