Alternative Leuchtstoffröhren?

Heute wurden die neuen Röhren geliefert. Daraufhin habe ich die auch schon ausgetauscht. Beim Einschalten flackern die allerdings und wollte fragen was ich dagegen tun kann?

4 Antworten

F 85 W sind normale Leuchtstofflampen. T8 ist der Duchmesser, 8/8 also 1" Dafür gibts Ersatzleuchtmittel. mit der Lichtfarbe hab ich noch so ein bisschen meine Probleme. ich kenne das eigendlich mit der 8 als Leitzahl. ich vermute mal, dass es hier die 1 ist. Dem entsprechend musst du davon ausgehen, dass die Lichtfarbe hier 2.500 Kelvin ist. also eher warmweiß, sprich eher gelbliches Licht.

ich kann die von Phlips sehr empfehlen:

https://www.leuchtmittelmarkt.com/philips-led-roehren-150cm/?p=1&o=2&n=50&f=53%7C4102%7C159

Du musst auf jeden Fall drauf achten, was du für Vorschaltgeräte in deinen Leuchten hast. Wenn sie noch starter haben, müssen die auch getauscht werden. dafür ist bei der Röhre ein Dummy bei, der wird einfach statt des normalen Starters in die Fassung geschraubt.

lg, Nicki

schneemantel
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 👍. Habe die Vorschaltgeräte abfotografiert und obige Frage aktualisiert. 🤓 Wäre kleines Feedback noch möglich :?

NickiLittle  19.05.2022, 20:00
@schneemantel

Auf den Bildern sieht man kein Vorschaltgerät. aber auf dem ersten einen Starter. das bedeutet, es ist ein KVG oder VVG in der Leuchte verbaut. für Dich macht das zwischen den beiden keinen Unterschied. bei einem EVG gibt es z.B. keinen Starter. Du kannst also Ersatzleuchtmittel nehmen die für KVG / VVG geeignet sind.

lg, Nicki

schneemantel
Fragesteller

Kannst du mir zur Ergänzung oben helfen 🙈

Die genannten L-Röhren gibt es als LEDvariante. Der Leuchtstoff 125(Philips u. A.) wird auch als 25 (Osram) bezeichbet. Nach neuerer Bezeichnung müsste man ih als 740 bezeichen. Hierzu kann der brssere 840 oder gar 940 genommen werden. Es gibt auch solche Leuchtstoffröhren noch. Farbtemperatur ist 4000K. Besser wäre aber Tageslicht ab 6000K zum Arbeiten oder wer es warmweiß mag: 2700 bis 3000K (entspräche dann der Bezeichnung 830 bzw 827). Alles sowohl als LED zum Nachrüsten oder auch als echte L-Röhre erhältlich.

Hey

Ich habe das im Internet gefunden

https://ledonline.de/pcat/led-roehren/?gclid=Cj0KCQjwspKUBhCvARIsAB2IYutAw_DhJJZcSRoNSeFC03YIL_PldTjcH5w-a0SaYjXrgQHdLTXnt64aAggiEALw_wcB

Sind einfach LED Neonröhren laut Webseite sparst du dir 66% Energie und die Installation ist auch einfach und in den meisten Fällen kannst du die gleichen Fassungen benutzen als bei den normalen Röhren

Woher ich das weiß:Recherche

Vergiss' es , wenn Du die elektrotechnische "Systemleistung" der alten Lampen inclu. derer Vordrosselungsanlagen doch garnicht kennst .

Mit einem reinen Austausch der Leuchtmittel "gewinnst" Du in alten Leuchtensystemen ansonsten mitunter ( weit ) weniger , als Du Dir auf den ersten Blick da so erhoffst .