UVB Leuchtstoffröhre Fassung/Halterung ohne Vorschaltgerät?

1 Antwort

Eine Leuchtstoffröhre brauchtimmer ein passendes Vorschaltgerät. Ohne, dirkt am Strom fliegt dir die Röhre um die Ohren. Leuchtstoffröhren haben eine Zündspannung von bis zu 1500V, je nach Größe und eine Brennspannung von 70-90V. nur ein passendees Vorschaltgerät bringt das.

Da du nur Laie bist solltest die Bastelei lassen, wenn du noch länger leben willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Askan63
Fragesteller

Okay verstehe... Wo haben dann die uvb lampen, die mit Kabel, Halterung etc. ausgestattet sind, das Vorschaltgerät verbaut und in wie fern könntest du mir bei der Lösung behilflich sein?

Melody888  20.11.2023, 23:28
@Askan63

Zeig ein Beispiel, kenne nicht alle Lampen auswendig.

Melody888  20.11.2023, 23:39
@Askan63

Das Vorschaltgerät ist im Gehäuse, ist doch genug Platz vorhanden.

Askan63
Fragesteller
@Melody888

Achso okay, die die ich gesehen habe, waren alle ziemlich groß. Wo kann ich so eine "fertige" Halterung/fassung finden ?

Melody888  20.11.2023, 23:43
@Askan63

Eine fertige Halterung gibt nur mit Lampe

Braucht dein Aquarium so ne kleine Funzel oder ne größere?

Askan63
Fragesteller
@Melody888

Also eine 60cm 18 watt röhre reicht aus , so eine habe ich auch nur ohne fassung etc :D

Askan63
Fragesteller
@Melody888

Leuchtstoff... LED kann UVB leider nicht in ausreichender Intensität emittierten...

Askan63
Fragesteller
@Melody888

Ja genau, auch die Halterungen ohne Röhre sind nur Led kompatibel. Die Lichtleiste von deinem Link ist eine, die reintheoretisch auch für eine Leuchtstoffröhre benutzt werden könnte ? Also mit verbautem Vorschaltgerät etc. ?

Melody888  21.11.2023, 00:19
@Askan63

Die ist mit Vorschaltgerät. Mach die Röhre raus und mach dein Röhre rein und gut ist.

Askan63
Fragesteller
@Melody888

Alles klar, hört sich İdiotensicher an :D. Vielen Dank für deine Bemühungen und das verhindern von Explosionen in meinem Haus :)

Melody888  21.11.2023, 00:29
@Askan63

Aber, die Lampe ist vermutlich unten offen und du mußt noch ein Netzkabel mit Schalter anschließen. Sei vorsichtig, nicht das du oder dein Fische gekillt werden.

Askan63
Fragesteller
@Melody888

Das krieg ich noch hin, netzkabel muss ja nur reingesteckt werden :D.