Benötige LED-Leuchtröhren Ersatz, da die bisherigen defekt sind, muss die neue Leuchtröhre inklusive Starter sein oder nicht?

4 Antworten

Wenn da vorher schon eine LED-Röhre drin war, brauchst Du Dich nicht um einen Starter kümmern, einfach die neue reindrehen.

Wenn vorher eine alte Leuchtstoffröhre drin war, kann man nur eine LED-Röhre verwenden, wenn die Leuchte kein elektronisches Vorschaltgerät hatte.

LED-Röhren benötigen keinen Starter. Sie können direkt an Netzspannung betrieben werden. Ein Starter oder ein Vorschaltgerät wird nicht benötigt.

Wenn man so eine Röhre in einer alten Leuchte verwendet benutzt man einen Dummy-Starter der nur eine Verbindung der Kontakte darstellt. Man kann alternativ auch das Vorschaltgerät entfernen.

Du kannst die Röhre einfach gegen eine ander LED-Röhre tauschen, du brauchst dich nicht um einen Starter kümmern.

LED-Röhren werden nur von einer Seite gespeist. Achte beim Einsetzen darauf. Sollte die Röhre nach dem Ersten einsetzten nicht funktionieren drehe sie einfach um.

dvdfan  04.05.2023, 17:12

"drehe sie einfach um" - und schalte die Sicherung wieder an.

;-)

Bei der (kleineren) Sockelgröße T8 ist in der Röhre meist kein elektronisches Vorschaltgerät integriert, und müsste zusätzlich, passend für LED-"Röhren" bereits vorhanden sein, damit es funktioniert. Das scheint bei dir der Fall zu sein.

Wenn es nicht mit einer vorschaltgerätelosen T8-LED-Röhre funktioniert, läuft es wohl darauf hinaus, die gesamte Lampe zu wechseln.

LED benötigen keinen Starter.

Stressika
Fragesteller

danke für die schnelle rückmeldung! ist es dann aber okay wenn einer verbaut wäre?

dvdfan  04.05.2023, 17:14
@Stressika

Ein Starter muss unbedingt durch den LED-Blindstarter getauscht werden, sonst versucht die Leuchte deine LED-Röhre zu starten. Damit wird die LED-Röhre zerstört.