Wo finde ich einzelne LEDs für Einbauleuchten zum selber reparieren?

6 Antworten

Mach, was man bei Leuchten mit fest verbauten LEDs halt macht, wenn sie kaputt gehen: Einmal mit den Schultern zucken. Dann ganze Leuchte weg und neu. Dann über den Vorfall nie wieder nachdenken. Immer schön brav unreflektiert konsumieren, wie es der Hersteller verlangt ;)

Um das zu reparieren, müsstest du die technischen Parameter der vorhandenen kennen, um überhaupt nach passendem Ersatz zu suchen.

Da der Hersteller der Leuchte sie dir nicht verraten wird, wird das schwierig.

Außerdem kann man diese Alu-"Platinen" in vielen Fällen schlecht bis gar nicht löten, weil entweder der Lötkolben durch die Kühlwirkung während des Lötvorganges auskühlt oder die Lackschicht Hitzeschaden nimmt, so dass ein Kurzschluss zwischen dem Alukern und den Lötpunkten entsteht.

Besser eine Leuchte mit auswechselbarem Leuchtmittel kaufen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

spannung und Betriebsstrom messen an den LEDs die noch gehen. und dann einfach mal nach "SMD LED" googlen.

Frag mal im Baumarkt nach die wissen das in der Regel oder haben sogar die richtigen da

Seheint mir von der Machart her nach sowas wie den Winger aus.

Wäre halt gut, wenn Du zumindest die Spannung und Leistung (oder Stromstärke) wüßtest.

Ich würde die Spannung an den LED messen, um ungefähr zu wissen, welcher Typ das sein könnte.

Die Leistung einer LED kriegt man raus, indem man die Gesamtleistung der Leuchte durch die Anzahl der LED teilt (hoffentlich ist der Trafo nicht eingebaut, sonst ist das kaum abzuschätzen; vielleicht kann man eine Lötstelle öffnen und auch den Strom messen).

Solche LED kriegt man beim Elektronikhändler (vor Ort oder Versandhandel).