Defektes Steckernetzteil ersetzen?
Hallo zusammen,
Wir waren heute dabei zu schmücken und unser beleuchteter Rentier funktionierte nicht. Mal geprüft. Die LEDs funktionieren, jedoch dieser Steckernetzteil (siehe Bild) nicht. Wir haben unmengen an solchen Steckern noch hier liegen aber nicht mit den exakten elektrischen Werten. Zum Beispiel benötigt das Rentier 3,6w und ich habe einen Steckernetzteil (von einer Lichterkette) mit 1,5w ausprobiert und das Rentier leuchtete augenscheinlich normal und ohne Probleme oder Flackern. Könnte etwas passieren? LED gehen kaputt / Steckernetzteil kann durchbrennen? Ich denke nicht dass ich im Baumarkt einen Steckernetzteil mit genau den Werten finde.
5 Antworten
Die Watt (W) oder Ampere (A) sollten gleich oder höher gewählt werden, sonst kann das Netzteil kaputt gehen oder sogar abbrennen.
Die Volt (V) kannst du gleich oder ein bisschen niedriger wählen. Dann halten die LEDs länger.
Die Steckernetzteile hab ich auf Amazon bereits gefunden.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Würde dann dieser hier passen?
Alle Werte sind identisch, außer die Watt. Die sind anstatt 3,6w halt 6w

Hi,
Es wird zu schwach sein. Bei der Leistung muss es gleich oder höher sein. Spannung muss gleich sein.
So wird Dir das Netzteil eahrscjrinlich schnell kaputt gehen.
Kompaktnetzteile mit ca. 31 bis 34 Volt stabilisiertem Gleichspannungsoutput sind günstig eher schwierig zu finden.
Ab ca. 15 bis 20 Euro gibt es bei Am***n oder in der Bucht aber durchaus Ersatz mit 32 Volt DC-out und 1 A Belastbarkeit.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/118022975/netzteil-32v-1-5a.html
Kann man den runden Stecker der ins Netzteil kommt mal so und mal so reinstecken? Ist mir mal passiert und da hat es nämlich auch nicht funktioniert