LED Lichterkette für 24/7 Nutzung?

3 Antworten

Hallo Gremlin3000,

LED-Lichterketten können 24/7 betrieben werden. Der Betrieb ist relativ sicher, da LEDs wenig Abwärme produzieren.

Wie andere schon geschrieben haben würde ich aber vor allem Farbwechsel-LEDs nicht 24/7 betreiben: Die Farbe weiß "entsteht" wenn die Farben rot, grün und blau zusammengeschaltet sind - d.h. alle LEDs sind an. Bei meinen 10 Meter Farbwechsel-LED-Streifen sind das gemessene 3.6 Ampere @ 12V -> fast 45 Watt Verbrauch durch die LEDs. Das wirkt sich nicht sehr vorteilhaft auf die Stromrechnung aus.

Bei 5-10 Meter und weiß würde ich die LEDs tagsüber auf jedem Fall ausschalten. Falls es aber nur 1 Meter lang und ständig im Farbwechsel ist, sollte es relativ egal sein, ob es auch tagsüber läuft oder nicht. Aber eigentlich auch hier -> Energie sparen ;)

Beim Montieren darauf achten, dass keine Schraube oder elektrisch leitendes die Leiterbahnen durchtrennt oder überbrückt. Würde sonst zum Kurzschluss führen, welches das Netzteil und möglicherweise Teile des LED-Streifens zerstören.

LG. Kesselwagen

Prinzipiell spricht nichts gegen den Dauerbetrieb einer LED-Lichterkette. Auch ein Überhitzen der Lämpchen ist bei LED kaum möglich.

Trotzdem würde ich dafür sorgen, dass die Lichterkette zumindest tagsüber aus ist - z.B. per Zeitschaltuhr.