LED Lichterkette für 24/7 Nutzung?

4 Antworten

Hallo Gremlin3000,

LED-Lichterketten können 24/7 betrieben werden. Der Betrieb ist relativ sicher, da LEDs wenig Abwärme produzieren.

Wie andere schon geschrieben haben würde ich aber vor allem Farbwechsel-LEDs nicht 24/7 betreiben: Die Farbe weiß "entsteht" wenn die Farben rot, grün und blau zusammengeschaltet sind - d.h. alle LEDs sind an. Bei meinen 10 Meter Farbwechsel-LED-Streifen sind das gemessene 3.6 Ampere @ 12V -> fast 45 Watt Verbrauch durch die LEDs. Das wirkt sich nicht sehr vorteilhaft auf die Stromrechnung aus.

Bei 5-10 Meter und weiß würde ich die LEDs tagsüber auf jedem Fall ausschalten. Falls es aber nur 1 Meter lang und ständig im Farbwechsel ist, sollte es relativ egal sein, ob es auch tagsüber läuft oder nicht. Aber eigentlich auch hier -> Energie sparen ;)

Beim Montieren darauf achten, dass keine Schraube oder elektrisch leitendes die Leiterbahnen durchtrennt oder überbrückt. Würde sonst zum Kurzschluss führen, welches das Netzteil und möglicherweise Teile des LED-Streifens zerstören.


LG. Kesselwagen

Prinzipiell spricht nichts gegen den Dauerbetrieb einer LED-Lichterkette. Auch ein Überhitzen der Lämpchen ist bei LED kaum möglich.

Trotzdem würde ich dafür sorgen, dass die Lichterkette zumindest tagsüber aus ist - z.B. per Zeitschaltuhr.

Kann die Lichterkette brennen?

wir haben von nau nana solche lichterketten, die die kerzen aussehen nur lichter haben, und meine mutter hat einen kleinen weohnanchtsbaum geholt ( ca. 1m hoch)

jetzt will ich wissen ob das eigentlich lichterketten sind die nicht brennen können, da jetzt ja ganz viele lichterketten- kerzen- lampen hängen...

außerdem haben wir die packung nicht mehr :( als kann ich jetzt auch nicht gucken ob die LED sind oder G5 sind.. ich finde die auch nicht im internet und kann auch nicht raus weil ich krank bin und meine mutter meint nur es wäre ok... will mich trotzdem versichern...

hat jemand vielleicht die lichterketten die ich meine???? und weiß der/die jenige ob e gut wäre sie an diesen kleinen baum zu machen?

oder findet die jemand im internet???( hier nett wenn ein link, so das ich gucken kann ob es die richtigen sind)

würde mich freuen wenn ihr mir helft...

...zur Frage

Warum geht die Lichterkette nicht aus?

Ich habe auf meinem Balkon einige Lichterketten und beleuchtete Weihnachtsdeko angebracht! Damit ich nicht immer auf den Balkon muss ,um alles anzuschalten, habe ich eine Zeitschaltuhr die für draußen geignet ist. Sie funktioniert auch immer pünktlich auf die Minute! Sie geht um 18:00 Uhr an und um 1:00 Uhr wieder aus! Nur eine Lichterkette ,die hat immer ein leichtes Leuchten drauf und die geht auch nir aus,wenn ich den Stecker ziehe! Alles Andere ist aus! Es verhällt sich aber so, dass alles von der gleichen Stromquelle gespeichert wird! Wie gesagt,es geht alles aus,nur das blöde Ding nicht! Wie kann das sein! Normalerweise dürfte da kein Strom mehr daruf sein! Es ist eine LED-Lichterkette! Extra robust und für den Außenbereich! Wer hätte da eventuell eine Antwort!? Das ist kein Fake!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?