LED Lichterkette umbauen/ verlängern möglich?

1 Antwort

Verlängerung ist problemlos möglich; passieren kann dabei auch nichts. Je nachdem, welche Möglichkeiten Du für das Einfügen des Zwischenstücks hast, gibt es da mehrere Möglichkeiten, die Du soweit auch alle schon genannt hast. Löten wäre das Optimale; Verdrillen geht aber auch. Beim Verdrillen entsprechend lang abisolieren und die beiden Adern mit Abstand von ein paar cm abschneiden, damit die beiden Verdrillstellen nicht nebeneinander liegen (Kurzschlußgefahr). Dann zuerst die einzelnen Leitungen so verrillen, daß keine Litzen rausschauen und dann mit der zu verlängernden Ader verdrillen (auf die richtige Ader achten; nicht vertauschen!). Beim Isolieren das Isolierband / Tesafilm lang genug lassen und zuerst die eine Verdrillstelle isolieren, dann mit dem restlichen Band die zweite Verdrillstelle. Das machst Du an beiden Stoßstellen und gut isses.

... das lässt sich etwas blöd erklären aber ich hoffe, Du hast es soweit verstanden.

Mfg

Benutzer0815234
Fragesteller

Danke für die tolle Erklärung, ja, das habe ich super verstanden. Eine Frage habe ich dann doch noch.

mit richtig herum meinst du sicher dass der „rechte“ Draht nach der Verlängerung auch wieder in den rechten mündet, richtig? :)

Gluglu  12.11.2019, 10:50
@Benutzer0815234

Ganz genau denn die LEDs sind polungsabhängig... Verpolen mögen die eher nicht :-)

Viel Erfolg!

Benutzer0815234
Fragesteller
@Gluglu

Es hat geklappt :) Einmal „falsch“ gepolt wurde verziehen und sie leuchten jetzt :) Der Batteriekasten ist nun weit genug weg zum Schalten.

danke für die Unterstützung!

Gluglu  13.11.2019, 05:50
@Benutzer0815234

Bitteschön. Freut mich, wenn es geklappt hat. Auf diese Weise kann man auch andere Kabel dieser Art reparieren, wenn sie im Niederspannungsbereich sind (KEINE NETZKABEL).... beispielsweise Kabel von Netzteilen. Wichtig ist, neben dem Kontakt, auch immer die Isolation denn wenn ein Netzteil "mehr Strom kann", kann das im Kurzschlußfall ordentlich krachen. Durch die auf unterschiedlichen Höhen befindlichen Verbindungsstellen kann man daher schon ausschließen, daß mit der "direkten Nachbarschaft" ein Kurzschluß auftritt.

Kleiner Tipp noch: Batterien sind immer so eine Sache... daher baue ich solche Sachen, wenn sie nicht vorrübergehend sind (beispielsweise Advents- und Weihnachtszeit), auf Netzteil um.

Benutzer0815234
Fragesteller
@Gluglu

Das ist gut zu wissen. Ich dachte mir, wo kleine handelsübliche Batterien im Spiel sind, kann der „Schaden“ im Notfall nicht all zu groß ausfallen.

Und

Es ist tatsächlich die Weihnachtsdeko, die auf Netzspannung nicht möglich ist, da sie auf dem Balkon ist und dort habe ich keine direkte Steckdose in der Nähe. Es soll nur wenn ich zu Hause bin ein bisschen heimelig wirken und weihnachtlich :P

Gluglu  13.11.2019, 13:18
@Benutzer0815234

Es geht natürlich auch mit Batterien aber es ist halt schade drum, wenn es mit Netzteil auch ginge. Wenn Du am Balkon beispielsweise mehrere solcher Lichterketten betreiben willst, bietet es sich an, diese am Balkon untereinander an den Batterieanschlußpolen zu verbinden und dann mit einer Zwillingsleitung (Lautsprecher etc.).durch die Tür durch (das macht für's Schließen kein Problem) und innen einfach nur einstecken... fertig. Das Kabel kann man sich ja so lang besorgen wie es erforderlich ist.

Zu Halloween habe ich draußen 6 Ketten immer hängen, die ich immer an die gleichen Plätze hänge und somit die Kabel gleich passend habe (sind mit verpackt). Am Ende des Kabels ist dann ein Steckernetzteil, daß ich am Abend des 31.10. nur noch in die Steckdose stecke... und es werde Licht :-).