Was sagt der Lux-Wert von 1200 aus (LED Lampen)?

2 Antworten

1. Ich finde nirgendwo Hinweise auf den Lux-Wert.
  2. Der Lux-Wert gibt die Beleuchtungsstärke in Lumen pro Quadratmeter (lm/m²) an. Das ist aber unsinnig, wenn man den Abstand zum Leuchtmittel und die beleuchtete Fläche nicht kennt. Die Lichtausbeute eines Leuchtmittels wird immer in Lumen angegeben (z.B. 806 lm bei einer 9W-LED-Lampe als Ersatz für eine 60W-Glühlampe.

AngelBritney 
Beitragsersteller
 29.04.2022, 12:41

Ich habe den Verkäufer/Hersteller direkt angeschrieben auf Amazon. Dieser Wert kam als Antwort.

Also sagt der Lux-Wert in diesem Fall nicht viel aus, weil noch Daten fehlen (die du in Punkt 2 angegeben hast)?

AngelBritney 
Beitragsersteller
 29.04.2022, 12:46

Ich habe den Verkäufer jetzt nochmal angeschrieben wegen dem Lumen-Wert. Also sagt letztendlich der Lumen-Wert mehr aus als der Lux-Wert (wenn bei letzterem gewisse Daten fehlen)?

electrician  30.04.2022, 07:39
@AngelBritney

Lumen ist immer die Menge Licht, welche aus dem Leuchtkörper austritt. Je größer der Radius, desto geringer ist die Lichtmenge, welche auf einer Fläche auftrifft. Und das ist der Ort, an dem dann die Beleuchtungsstärke in Lux gemessen wird.

Ohne Angabe in welcher Entfernung zur Lichtquelle gemessen wurde sagt es nichts aus.