Hallo,

wenn man etwas über ein Board wissen möchtest, schaut. man am besten auf der Herstellerseite

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z590-GAMING-X-rev-1x/support#support-cpu

hier sind alle unterstützten CPU´s aufgelistet,

auch ein 11900k mit 8Kernen und 12 Threads wird unterstützt

Mit freundlichen Grüßen :-)

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Culles bestätigt

Nein, die Angaben auf Seiten, wie Amazon, sind einfach nicht zuverlässig...

Sowas wie eine max. unterstützte Anzahl an CPU Kernen gibt es nicht bei Mainboards.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Pixel150
Fragesteller

Danke 🙏

Hallo,

das Mainboard unterstützt auch Prozessoren mit mehr Kernen. Keine Ahnung, was die Angabe da genau macht, ist wohl einfach schlampig erstellt worden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das ist Quatsch, da passt jede CPU aus der entsprechenden Generation drauf.

Pixel150
Fragesteller

Also kann ich auch den i5 11400f mit 6 kernen drauf machen

Ich kann da nichts von 4 Kernen sehen, wie kommst du denn darauf?

Pixel150
Fragesteller

Wenn man etwas weiter runter scrollst dann kommt das