Lichtbox selbst bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servietten? Da bleibste einmal irgendwo hängen und es zerrupft dir die Serviette.

Geh in den Bastelshop, hol dir ein DIN A3 oder A2 dickes Papier und weiße Acryl-Farbe. Dann malste den Karton von innen komplett mit weiß aus (alternativ statt dem weiß kannste ihn auch mit Alufolie bekleben). Wenn es getrocknet ist, klebst du das weiße Papier in Form einer Hohlkehle (also nicht knicken) in den Karton. Und dann machst du hinten, am oberen Rand des Kartons ein kleines Loch für den Stromanschluss. Und klebst dann am Loch angefangen oben an die Decke des Kartons rund um die Ränder einen LED-Strip, eventuell auch 2 oder 3 Reihen:

https://www.amazon.de/Onforu-Selbstklebend-Lichtband-Leuchtband-Innenbeleuchtung/dp/B088WMRP3K

Damit wärst du so bei vielleicht 20 Euro, wenn man den Karton irgendwo gratis findet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
XOhMyGothX
Fragesteller

Ja ich dachte auch schon an Weißes Pergamentpapier, also so wie Backpapier nur in weiß 😅... Danke dir für die Anleitung, genau diese Lichter meinte ich auch, oben halt angeklebt denn.

Mir kam auch die Idee, ich habe noch Songmicplatten hier die waren noch übrig geblieben, die steckt man lediglich zusammen.

Die sehen so aus https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61FuhD6zOeL._SL1500_.jpg

Uneternal  14.07.2021, 20:40
@XOhMyGothX

Würde auch gehn, aber würde auf jeden Fall für die Hohlkehle etwas dickeres Papier, also so wie Pappe nur halt dünn genug dass du es biegen kannst, besorgen.

XOhMyGothX
Fragesteller
@Uneternal

OK das ist super, dann belästige ich morgen mal unseren Bastelladen 😁👍

Das Problem mit Bastellösungen ist, dass sie auch Geld kosten und dann eben doch nix taugen. Natürlich kannst du dir mit Holz aus dem Baumarkt was zusammenleimen und mit Stoff bespannen. Die Probleme dabei sind: Dir fehlt das Werkzeug, du weißt nicht welchen Stoff und du hast immer noch keine Lichtquellen. Kleine Lichtzelte mit LED gibt´s online für < 100,-. Günstige Blitze und Beli sowie ein Buch wie das funktioniert auch für je unter 100,-.

Lichtbox selbst bauen?

meinst du eine Softbox?

Oder was anderes???

XOhMyGothX
Fragesteller

Nene nicht diese Lampen oder wie die heißen, das sind kleine Boxen wo man Sachen reinstellen und besser belichtet fotografieren kann

GammaFoto  14.07.2021, 21:14
@XOhMyGothX

achso.. vielleicht solltest du ein Bild oder einen Link dazu posten, dann weiss man was du meinst

und zum Thema: Lass da mal lieber die Finger davon, mit irgendwelchem ungeeigneten Material unterbietest du nur die Qualität der billigen die dir eh schon nicht taugen