Wenn man keinen Stanzer hat - wie kann man am sinnvollsten ein zusätzliches Loch im (Leder-)Gürtel anbringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es versuchen, es kann nur sein das du nicht genug Material (Leder) aus dem Loch bekommst.

guitschee
Fragesteller

Größeren Bohrer nehmen als eigentliches Loch am Ende?

Reisekoffer3a  19.10.2022, 11:21
@guitschee

...würde erst mit kleinerem probieren. Wenn Loch zu klein, dann mit größerem

nachbohren.

guitschee
Fragesteller
@Gemini7668

Habs probiert, erst mit einem kleinen zur Sicherheit - und danach fast den größten genommen, den ich hatte - Loch ist wirklich kleiner.

Leder fusselt leider stark.

Aber ansonsten geht es und ich habe jetzt zumindest ein passendes Loch.

warum zusätzliches Loch? Weil der Gürtel zu lang ist? Man „kürzt“ Gürtel nicht, indem man ein zusätzliches Loch rein macht. Man kürzt Gürtel am anderen Ende. Die Schnalle ist meistens geschraubt. Abschrauben, und soweit kürzen, dass dir der Gürtel am mittleren Loch gut passt. Dann für die Schnallenbefestigung ein neues Loch machen (kannste bohren z.B.) Dieses muss nicht so sauber gearbeitet sein, weil man es hinterher, wenn die Schnalle wieder angeschraubt ist, nicht sieht.

guitschee
Fragesteller

Ich mag die Länge. Ich will den nicht kürzen ansich, sondern nur zusätzliche (ja, engere) Löcher haben.

Ich kenne nur, dass man eine heiße Nadel nimmt und das damit macht