Kleinster Akkuboher um löcher in Holz zu bohren?

5 Antworten

Zum Löcher bohren kaufe unbedingt einen, der ein Bohrfutter hat und keinen Sechskant für Bits. Es gibt zwar auch dafür Bohrer, aber erstens fast nur super billige, zweitens bleiben die beim Rausziehen dann gern stecken und drittens ist dies ein ganz deutliches Zeichen, dass das ein AkkuSCHRAUBER ist und kein Bohrer.

Ich persönlich bin ein Fan der Ryobi ONE Serie, das waren so mit die ersten, wo die Akkus auch in ganz vielen anderen Geräten passen.

Da liegst du aber nicht ganz richtig mit den Akkus für andere Geräte.

Vor über 20 Jahren hat Black+Decker schon so eine Linie gehabt aber die Akkus waren noch nicht so gut wie Heute und die Zeit für solche Teile war noch nicht soweit.

Die Geräte hatten auch den falschen Namen.

Heute kaufen die Leute Markenprodukte und sind Happy und bei genauer Betrachtung sind alle aus China.

@Nitram

Ich hab auch nix gegen chinesische Produkte, weil sie aus China sind, sondern wenn, dann weil sie meinen Qualitätsansprüchen nicht genügen und für diese zu geringe Qualität dann auch noch überteuert sind. In Deutschland kost das Zeug in der Regel lockere 30 bis 50% mehr als in den USA.

Da musst Du Dich entscheiden was Du wirklich willst.

Einen Akkuschrauber verwendet man am besten nur zum Schrauben. Damit auch bohren oder auch Schlagbohren zu wollen ist schon eher ein Murks.

Wenn Du solche Ansprüche an ein Gerät stellst, so kaufst Du am besten eine Bohrmaschine, die auch schlagbohren kann. Das Schrauben ist damit eigentlich immer möglich - das Gerät ist damit eigentlich schon "unterfordert".

Heutige 18V Akkubohrer mit Li-Ionen-Akkus sind alles andere, aber nicht untermotorisiert, die kommen bei praktisch allen Aufgaben sehr locker mit 220V-Bohrmaschinen mit. Als Heimwerker muss man sich schon gut überlegen, wieso man was anderes wollen sollte.

@Skinman

Eigentlich einverstanden mit Dir.

Wahrscheinlich würde ich auch eine 18 V Li-Ionen-Akku-Maschine kaufen.

Ich arbeite aber meist mit Akku-Bohrmaschinen älterer Technologie und da kann es manchmal schon nerven, wenn der Akku plötzlich leer ist oder wenn er ersetzt werden muss. Beim Stromnetz passiert so was eigentlich nie... Nerven tut dabei auch, dass die Akkus meist vor der Arbeit aufgeladen werden müssen, was bei der neuen Technologie offenbar entfällt.

Mit einem Schlagbohrer kannst du keine Löcher in Holz bohren. Kaufe dir einen normalen Accu Schrauber.

Fuer Stein brauchst du einen Schlagbohrer.

danke euch, also mit einem akkuschrauber kann man auch löcher bohren?

Genau, aber nicht in Stein

Mein 18 V. Akkuschrauber schraubt, bohrt in Holz bis 35mm, er macht sich auch mit einem Kreisschneider von250mm nicht ins Hemd. Und das seit 10 Jahren, er hat meine Gartenlaube --7mx3m--kpl zusammengeschraubt.

( Toolson, Bauhaus Eigenmarke mit Wechselakku ca 100,-€) Wird glaube ich bei Kress gebaut.