Ist dieser akkuschrauber gut?

22.02.2025, 16:53

oder wäre da der Akkuschrauber 'IXO 6 Classic' con Bosch besser?

6 Antworten

Vielleicht zum gelegentlichen Gebrauch zuhause. Wirklich gute Akkuschrauber kommen von Makita, Fein, Bosch Professional oder Metabo beispielsweise. Und kosten entsprechend mehr.

kornyyy 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 16:50

Ja aber so ich würde ihn nicht wirklich oft verwenden. Paar mal um möbel zusammen zu bauen aber mehr nicht

Diese Arten von Akkuschrauber, wenn sie nicht gerade kaputt gehen, sind recht brauchbar für den Wohnungsbereich zum bohren in Holz bis 10mm und Stahl bis 10mm, Stahlblech auch etwas mehr. In Stein geht ohne Schlagfunktion natürlich nicht. Die Geräte sind bestimmt nicht so bruchfest und lange haltbar wie ein Profigerät, aber wenn man es nicht für den täglichen Beruf braucht, ist das kaum relevant. Die Drehmomentfunktion arbeitet vielleicht nicht ganz so perfekt, oder ist etwas schwerer verstellbar. Ebenso der Richtungswechselknopf.

Durch die (inzwischen aber eh übliche) Li-Ion Technik, ist er auch brauchbar, wenn oft nicht benutzt.

Insgesamt für dein paar mal Möbelaufbau schon fast zu viel. ;-)

Es gibt qualitative ähnliche Teile noch in kleinerer Baugröße, das macht ihn dann etwas leichter und einfacher führbar, also günstiger, wenn man auch mal 1mm bohren will, ohne den Bohrer abzubrechen. Finde ich für zu Hause, und wenn man eher klein "bastelt" noch besser.

Der ist gut, so lange er hält. Für gelegentlich ein paar Schrauben und ein paar Löcher o.k. Du hast ja 2 Jahre Gewährleistung.

Für den privaten Gelegenheitsnutzer wird es reichen. Falls es sich wirklich nur um Möbel zusammenschrauben handelt, würde ich mir eher einen Bosch Ixo oder besser Bosch Go 3 kaufen. Dann brauchst du kein schweres 20V-System.

Das Bohren kann man bei dem Bohrschrauber wohl ziemlich vergessen. Hoechstens Weichholz.