Kann ich mit einem Akkuschrauber ohne Schlagfunktion trotzdem im Mauerwerk mit dafür vorgesehenem Steinbohrer bohren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Elektriker habe ich es mir grundsätzlich angewöhnt erst mal ohne Schlagbohren anzufangen, erst wenn ich merke das es nicht weitergeht wird auf Schlagbohren umgestellt, denn sonst kann es passieren dass man wesentlich größere Löcher einreisst als man sie ursprünglich mal haben wollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich. Geht alles, nur bei Beton/Stahlbeton wird es schwierig.

Das kannst du schon tun, aber wenn das Material hart ist, dauert es ewig. Und gebrannte Ziegel gehören zu den härtesten Wandwerkstoffen.

Kommt auf die Art des Mauerwerks an. Gasbeton sollte kein Problem sein. Beton oder Bruchsteinwand eher nicht.

peterandres4760
Fragesteller

Wie sieht's mit gewöhnlichen Ziegelsteinen aus?

Nofear20  15.07.2023, 16:11
@peterandres4760

Also Vollziegel können auch sehr hartnäckig sein, je nachdem, wie hart sie gebrannt sind. Ich würde es mal mit einem dünnen Bohrer versuchen. Wenn der nicht geht, funktioniert ein dickerer auch nicht.

Ja, sollte gehen. Durch Beton kommst du damit dann aber nicht, aber durch weicheres Mauerwerk schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
peterandres4760
Fragesteller

Und durch Ziegelstein?

Bushmills145  15.07.2023, 16:10
@peterandres4760

Da wirst bissel drücken müssen, also schon zwei Hände benötigen. Loch wirst aber da rein bekommen. Wobei, Ziegel ist nicht gleich Ziegel - einer härter, ein anderer weicher.

Hängt auch bissle von deinem Akkuschrauber ab. Es hilft, wenn der ein umschaltbares Getriebe für schnelleren Gang hat.