Ganz ehrlich, für den Preis mit dem Zubehör würde ich dem nicht viel zutrauen. Ich hatte den Bosch Ixo (bzw hab ihn noch) und der war schon ohne Zubehör teuerer. Aber selbst der hat schon einen Sprung im Planetengetriebe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der hier da robuster aufgebaut ist, wenn er sogar noch niedriger mit dem Zubehör dazu angeboten wird. Das wird auch alles nur Plastiggetriebe sein. Einfach Schraubarbeiten wird er eine Zeit schaffen, aber mehr auch nicht.

Ich hab jetzt einen Bosch blau mit Wechselakku und ordentlich wums. Auch so klein, allerdings viel teurer, für den gäbe es sogar ein Pneumo-Schlagbohrkopf um wirklich in Beton zu bohren. Den hab ich aber nicht, sondern nur die normalen Winkelvorsätze dazu.

es kommt drauf an für welchen zweck...

in meinen augen ist das Spielzeug oder maximal als Korkenzieher gedacht..

wird dafür nichtmal reichen..also paar kleine schrauben ins holz oder andere weiche materialien wird er schon reichen..aber um löcher in die wand zu bohren wird er nicht und wurde dazu auch nicht gebaut. ausserdem der hat nichtmal aufnahme für bohrer..nur bitaufnahme..

spar dir lieber paar euros mehr und hol dir da 12V version..damit wärst du besser bedient..

damit kannst du "starten": lidl-link

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Um ein Ikea-Regal aufzubauen, wird's reichen. Eine Pause von 4 Stunden, um das Spielzeug wieder aufzuladen, musst Du einkalkulieren.

Ein Loch in eine Wand zu bohren, schafft der kleine nur, wenn die Wand aus Pappmaché ist.

Mittlerweile sin 18 Volt Maschinen eigentlich schon Standard - drunter würde ich es nicht machen.

Sieht mir aus wie eine Bosch Ixo Kopie, und da hat mich schon das Original nicht überzeugt, weil die Ladestation kaputt ging, oder jedenfalls der Kontakt zwischen Schrauber und Ladestation.

So kleine Dinger sind überdies ziemlich schwach und taugen eher nur für anspruchslose Aufgaben wie Schrauben am PC oder die Montage von Ikea-Möbeln und ähnlichem Zeug mit vorgebohrten Schraubverbindungen.

Löcher Bohren kannst du damit gar nicht beziehungsweise nur extrem schlecht, weil er kein Bohrfutter hat. Es gibt zwar Bohrer mit Sechskantschaft, die man da reinstopfen kann, aber die bleiben dann beim Rausziehen dauernd im Bohrloch stecken, und natürlich hat er generell nicht die Kraft. Oder wenn er die hat, dann hat er nicht die Drehzahl. Weil er dafür nicht konstruiert ist. Anders als ein Bohrschrauber.

Ganz allgemein halte ich Systeme mit Wechselakkus für besser, weil flexibler. Für allgemeine Aufgaben würde ich immer zur 18V-Klasse greifen, außer es ist unbedingt wichtig, das Gewicht geringer zu halten als mit diesen Geräten möglich. Und immer das gesamte System betrachten, bevor man einsteigt, damit man sich nicht perspektivisch in ein, zwei Jahren ärgert, weil man jetzt doch eine kräftige Akku-Kettensäge oder einen 2x18V-Laubsauger will und entweder zwei Systeme parallel betreiben oder wechseln und alles neu kaufen muss.

Das einzige Ding, wo ich mich nicht ärgere, dass ich es noch von Ryobi habe und nicht Makita, ist der kleine leichte Schlagschrauber. Aber den könnte ich per Adapter mit Makita-Akkus antreiben.

Dafür wird er ausreichen.