Wie funktionieren die LED lichter wenn man sie trennt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

manche LED-Lichterketten lassen sich trennen.

Jedoch wird die Kette damit nur verkürzt. Der abgeschnitte oder abgetrennte Teil lässt sich nicht ohne weiteres verwenden, da Dir dafür ein weiteres Netzteil fehlt.

RayAnderson  😏

RayAnderson  16.11.2016, 15:21

Danke für das Sternchen.

Bei LED-Stripes ist das (relativ) einfach:

Man trennt sie an den gekennzeichneten Stellen (und nur dort !!!) und verbindet die Stücke entweder mit den mitgelieferten Verbindern oder indem man Litze in der erforderlichen Länge anlötet.

Allerdings sollte man schon einen Leiterquerschnitt von mindestens 0,5 mm² nehmen und die Leitungslänge auf 3-5 m begrenzen. Aber diese Werte hängen auch von der Gesamtleistung ab.

Etwas kniffliger wird's bei RGB-Stripes, da man vieradrige Leitung benötigt und die Lötpads sehr eng beieinander liegen. Das sollte man dann nur machen, wenn man gut löten kann.

Alternative zu den Verbindern bzw. zum Löten: Eigene Netzteile für jeden Stripe. Das ist allerdings auch eine teure Sache.

Normalerweise eine LED Lichterkette kann getrennt werden aber nur das Teil, auf das der Kontroller besitzt. Aber es müssen Sie achten, dass es nur die Lichterkette, die diese Funktion unterstützt, getrennt werden kann.

kommt auf den Aufbau & die Stromversorgung an ... exakte Bezeichnung ?