Welche Flussmittel Paste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also kalte Lötstellen haben mit Flussmittel nichts zu tun. Das im Lötzinn enthaltene Flussmittel reicht aus dass beim einlöten alles passt.

Kalte Lötstellen sind dabei eher ein Resultat von falschen Einstellungen und falscher Technik. Im wesentlichen löte ich bei Blei mit 250 und Bleifrei mit 280. Je nach Lötstelle aber auch mal heißer.

Dabei ist es wichtig den Lötkolben so lange auf der Lötstelle zu lassen bis das Zinn benetzt. Das sieht man zB daran, dass sich bei einer heißen Lötstelle das Zinn mit der Oberfläche verbindet, bei einer kalten liegt es eher wie eine Kugel drauf. Wenn mans mal ein paar mal gemacht hat sieht man es.

Was das Flussmittel betrifft das nimmst du am besten zum Dragsoldering bei LQFP Bauteilen oder fürs Reworking wenn du zB mit Entlötlitze arbeiten musst etc.

Persönlich verwende ich das Amtech 559 V2 TF oder das Chipquick SMD29. Beim Amtech Flussmittel musst du allerdings beachten, dass da auf Amazon und Ebay Fälschungen existieren die weitaus schlechter Funktionieren.

Im übrigen Flussmittel enthält kein Zinn.

Consti7436
Fragesteller

Danke für deine Antwort Kelec, hättest du eine Seite wo man Amtech 559 V2 TF Original kaufen kann?

Lg

Kelec  18.08.2023, 09:36
@Consti7436

Ist relativ schwer zu bekommen, ich habs damals vom Shop von Luis Rossmann bekommen. In der Arbeit bekommen wirs irgendwie direkt von Amtech selbst. Das Chipquick kannst du zB bei Mouser oder Digikey bestellen.

Flussmittelpaste = Ist lediglich Flussmittel in pastöser Form

Lötpaste = Enthält Flussmittel in pastöser Form und Lötzinn in ganz kleinen Kügelchen.

Bei der Flussmittelpaste benötigst du noch Lötzinn um Bauteile zu verlöten, sie wird bevorzugt zum Entlöten verwendet.

Was du wohl suchst ist SMD-Lötpaste.

Diese gibt es in bleifrei und bleihaltig.

SMD Lötpaste

Woher ich das weiß:Hobby
Kelec  18.08.2023, 09:37

Lötpaste braucht man eigentlich nur fürs Reflow löten. Ich denke mal hier gehts eher ums Handlöten da ist die ziemlich unnötig.

Kelec  18.08.2023, 14:10
@ThomasM1982X

Ich kenne ehrlichgesagt niemanden der Lötpaste fürs Handlöten hinschmiert. Zum einen ist die nicht darauf ausgelegt womit die Flussmittelaktivierung in der Lötpaste beim Handlöten nicht gut funktioniert und zum anderen ist es mit Lötzinn doch einfach sauberer.

Zum nachlöten macht auch normales Flussmittel einfach mehr Sinn.