Kann ich meine Leuchtstoffroehre in der Fassung einfach mit einem Kabel an die Steckdose anschließen, oder brauche ich noch ein Vorschaltgerät?

5 Antworten

wenn in der fassung ein vorschaltgerät in form eines elektronischen VG oder einer drossel samt starter vorhanden ist, dann ja, aber nur wenn du weißt, wie... und ganz unter uns... ich fürchte, du hättest dann hier nicht fragen müssen...

lg, Anna

NateGoG
Fragesteller

naja da war ich mir eben nicht sicher, da der teil wo das evg wahrscheinlich drin ist nicht zugänglich is und man nicht reinschauen kann

normalerweise ist im Gehäuse ein Vorschaltgerät (bei älteren Drossel und Starter, bei neueren EVG). Nur mit Fassungen allein funktionierts nicht

NateGoG
Fragesteller

Ok super, Fassung hab ich. Danke! Weißst du eventuell auch, ob man dann in die Fassung auch ruhig andere Leuchtstoffroehren rein machen kann, oder muss man da aufpassen wegen Watt, etc..

NateGoG
Fragesteller
@unlocker

Ebenfalls von einer 120 cm Leuchtstoffroehre, hab mir jetzt nur eine neue bessere Roehre besorgt, halt auch 120cm und die Originale rausgemacht.

unlocker  20.04.2016, 21:14
@NateGoG

sind vermutlich T8 36W, kann sein dass vorher eine T12 Röhre drin war. Die alten T12 sind etwas dicker, haben einige Watt mehr. Die kann man problemlos durch T8 ersetzen

Bei einer herkömmlichen Leuchtstofflampe ist ein Vorschaltgerät notwendig

Du brauchst auf jeden Fall noch ein Vorschaltgerät.

das klappt wunderbar ,einfach so ....

NateGoG
Fragesteller

sicher? :D

FusselAmNabel  20.04.2016, 20:34
@NateGoG

also ich hab im wohnzimmer drei schwarzlichtröhren ,und im badezimmer auch ne neonröhre ,hab da enfach nen kabel mit stecker mit ner lüsterklemme angeschlossen ,und ganz normal über steckdose laufen .... hab die schwarzlichtröhren eigentlich immer an (also auch bestimmt mal drei/vier tage am stück) und noch nie probleme gehabt....

NateGoG
Fragesteller
@FusselAmNabel

ok cool, ja so hab ichs auch gemacht.. weißt du zufällig wie viel watt die lampen von dir haben? und danke für deine antwort

FusselAmNabel  20.04.2016, 20:48
@NateGoG

die eine schwarzlichtröhre hat 36w und die anderen beiden angeblich auch,steht aber nichts drauf und sind schwächer ,tippe daher auf 18w ...und die im badezimmer hat auch 36w