Wie Leuchtstoffröhre anschließen?

...komplette Frage anzeigen Übersicht - (Elektronik, Elektriker, leuchtstoffroehre) Detailansicht - (Elektronik, Elektriker, leuchtstoffroehre)

3 Antworten

also..da sind 2 lüßterklemmen zu sehen eines wo blauer draht shcon angeschlossen ist da gehört auch der blaue ran der von der decke / wand rauskommt...daneben muss dann der schwarze/braune ( ACHTUNG! vorher sicherung dafür ausschalten/herausdrehen!)..und den grün-gelben muss man auf die Erdungsschraube anklemmen..

das was du da siehst zwischen den beiden lüßterklemmen.. ist ein entstörkondensator der parallel auf Netzzuleitung gelegt wird..

Ah, wunderbar! Danke für den Tipp am Ende. Wie gesagt, ich mache einfache Sachen mit Strom sonst auch. Da die Fassung jahrelang in einer Werkstatt herumlag, war ich mir nicht sicher, ob sie noch komplett ist. Der Entstörkondensator irritierte mich. Nun weiß ich Bescheid. Danke! :)

0

Hallo lkwpeter

An der Gehäuseschraube wo der Draht angeklemmt ist der von oben kommt gehört der Schutzleiter (gelb-grün) angeklemmt. Der blaue Draht von der Lusterklemme muss entfernt werden und bei der Lusterklemme schließt du die beiden Drähte von der Zuleitung an (meist blau und schwarz)

Gruß HobbyTfz

Lasse deine Finger von Sachen von denen du keine Ahnung hast! Frage lieber einen Fachmann/Elektriker vorort. LEBENSGEFAHR !

Lampen, usw. bringe ich auch an. Ist denn bei einer Leuchtstoffröhre genaueres zu beachten? Ich war lediglich wegen der Kabelage irritiert. Zwei linke Hände habe ich nicht.

0

Was möchtest Du wissen?