3x Leuchtstoffröhren 18W - Wie an die Steckdose anschließen?

6 Antworten

Gehe zum Baumarkt und hole Dir 3 Leuchten in denen Du die Leuchtstofflampen einbaust.

Das ganze kann man mit Sachverstand auch selber bauen, aber ich würde die Fertiglösung bevorzogen. Zur Sicherheit die Länge messen und die Daten des Leuchtmittels aufschreiben.

Du brauchst nur eine passende Fassung für die Röhren. Entweder eine Fassung für alle 3 Röhren gleichzeitig oder 3 einzelne Fassungen. Geh mit den Röhren in den Baumarkt,dort gibt man dir automatisch die richtigen Teile. Die Röhren musst du mitnehmen,wegen den Abmessungen und den Anschlussdaten. Eventuell müssen noch Stecker oder Kabel gekauft werden,falls sich diese noch nicht an der Fassung befindet.

Nur die Fassung?
Und das zwingend notwendige Vorschaltgerät wird einfach weggelassen?

0

Im Obi gibt es komplette billige Leuchten , mit Rahmen und Röhre, Funktionieren ohne Starter.

Kosten was um die 10 €

Quatsch, da sind Starter drin. Ohne funktioniert keine Röhre.

0
@tiwo666

wenn es elektronische Vorschaltgeräte sind, dann ist wirklich kein Starter notwendig

0

Vorschaltgerät zwingend notwendig?

Hallo zusammen,

Für mein Aquarium benutze ich 18w Leuchtstoffröhren. 2 Stück. Problem ist, das diese nicht mehr leuchten. Hm. Ok neue gekauft starter gewechselt sollte wieder gehen. Pustekuchen! Habe die Beleuchtung nun mal aufgemacht. Stromfluss habe ich bis zum Vorschaltgerät. Daher denke ich mir, das dieses übern Jordan ist. Jetzt meine Frage: kann ich das vorschaltgerät ausbauen und die Röhren ohne benutzen?

Bitte kein Fachchinesisch

Danke für eure Hilfe

Gruss Joschy

...zur Frage

Wie lange sind Leuchtstoffröhren lagerbar bzw. haben sie ein Verfallsdatum?

Wenn Leuchtstoffröhren noch Orginal im Kartong sind, wie lange kann man sie lagern

...zur Frage

Wo gibt es Leuchtstoffröhren Fassungen 438mm?

Guten Tag,

finde leider im Internet keine LSR Fassungen in der Größe, aber genug LSR. https://www.conrad.de/de/leuchtstoffroehre-438-mm-osram-230-v-g13-15-w-warm-weiss-eek-b-roehrenform-1-st-619255.html Ich verstehe nicht wie man die genau anschließen soll? Gibts ne andere Methode die zum leuchten zu bringen?

kenn mich da 0 aus :D

...zur Frage

Farbige Leuchtstoffröhre?

Hallo, ich benötige für meinen Party-Keller eine Blaue Leuchtstoffröhre, gibt es Leuchtstoffröhren überhaupt Farbig? Ich habe bereits beim Toom Baumarkt und beim Hornbach erfolglos geschaut. Und muss ich dafür einfach für die Weiße Leuchtstoffröhre eine Blaue halb transparente Röhre stülpen und wo würde ich diese herbekommen?

...zur Frage

Leuchtstoffröhre an die Steckdose anschließen?

Servus,

Ich habe folgende Leuchtstoffröhre gekauft: http://www.amazon.de/Leuchtstofflampe-18-Watt-865-Tageslicht/dp/B000UX9ZEY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1460991819&sr=8-3&keywords=lsr+865

Ich habe keinerlei Ahnung von irgendwelchen technischen Sachen, nun zu meiner Frage:

Wie kriege ich diese Leuchtstoffröhre an die Steckdose gebunden, so, dass ich sie verwenden kann? Was für eine Fassung, Sicherung, keine Ahnung was man da noch alles benötigt, brauche ich?

Ich habe schon sehr viel gegooglet, finde aber kein passendes und günstiges Produkt, mit welchem ich diese Leuchtstoffröhre starten kann.

Ich bedanke mich jetzt schon für alle Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?