Leuchtstoffröhre mit ungewöhnlicher Fassung wechseln - wie?

2 Antworten

Beide Abdeckungen rechts und links aufschrauben, dann Leuchtstoffröhre drehen und herausnehmen. Rückwerts in umgekehrter Reihenfolge.

Da ist nochmal an beiden Seiten eine Abdeckung für die Fassung, die beiden Schlitze sind für das Abnehmen der Leuchtstoffröhre, drehen und die Röhre herausnehmen.

skipper65007
Fragesteller

Das hört sich an, als ob Du das Patent tatsächlich kennst :-)

Dennoch verstehe ich leider nicht, was genau und wie ich drehen soll:

Auf dem Bild ist ja von oben zunächst das Ende der Röhre zu sehen, darunter schwarz die Fassung (oder eine Verkleidung der eigentlichen Fassung??) und ganz unten weiß das starre Ende der Halterung.

Soll das schwarze Teil gedreht werden - wenn ja, womit?

Danke!

OshKoshHick  06.02.2021, 16:48
@skipper65007

Du musst die Röhre drehen, bis du sie entnehmen kannst, die Fassung ist ja fest.

OshKoshHick  06.02.2021, 16:49
@skipper65007

Das Patent kenne ich von meinem Aquarium, um die Fassung vor Feuchtigkeit zu Schützen

skipper65007
Fragesteller
@OshKoshHick

Das mit der Feuchtigkeit könnte passen, die Leuchte ist im Keller, da hat man wohl die Feuchtraumversion verbaut.

Mein Problem bislang ist u.a., dass sich die Röhre so gut wie nicht drehen lässt, nur ca. 10-20° wie beschrieben ohne Gewaltanwendung..

OshKoshHick  06.02.2021, 16:57
@skipper65007

Musst wohl mehr drehen, ansonsten fällt mir nichts ein, am besten mal nach links und dann nach rechts drehen, sie geht nur so raus.