24 Watt Leuchtstoffröhre in 14 Watt sockel einbauen?

Hier noch ein Bild von der Fassung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nein. Niedrigere Wattzahlen zu betreiben ist kein Problem, aber für höhere Wattzahlen ist höchstwahrscheinlich dein Vorschaltgerät nicht ausgelegt. Selbst wenn es sich nicht um ein KVG sondern ein EVG handelt.
In einigen Aquaristikforen wurde diese Frage auch aufgeworfen und einige Mitglieder haben diese Antwort durch Lampenhändler und Hersteller erhalten.

Anonymous392
Fragesteller

es müsste sich um ein EVG handeln, da die Lampe beim einschalten nicht Flackert und keinen Starter besitzt. Aber Danke für die Antwort, ich werde mich mal in Foren auf die Suche machen.

Bei Leuchtstofflampen muss das Vorschaltgerät dafür geeignet sein . Schau nach, ob etwas darauf steht. Oder schau in die Anleitung der Lampe.

Anonymous392
Fragesteller

Ich habe ein Bild von der Fassung zu der Frage ergänzt, ein weiteres Vorschaltgerät besitzt die Lampe nicht.

Oder den Hersteller einfach mal per Mail anfragen.
viel Erfolg 😊🍀

Anonymous392
Fragesteller

Danke :)