Bartagame Beleuchtung?

1 Antwort

Hallo,

du brauchst mehrere Bright sun mit passemden Viorschaltgerät über die gnaze Länge verteilt. Heißt bei 200 ca 2x70 1x35 Watt. Kommt aber auf die Belüftung und die Umgebungstemperatur an. 130 ist schon recht hoch für ein Bartatgamenterrarium. Da schaune, wie es mit dem ABstand (mindest und Maximal Abstand zur UV Lampe) passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
User2353
Fragesteller

Ok danke ich dachte jetzt an eine 70w und eine 100w auf Vorsprünge in der Rückwand gerichtet... ginge das auch? Oder soll ich eher noch eine 70w statt der 100w installieren?

Twinity  05.01.2023, 19:33
@User2353

eine 35 Watt dazu wäre sicher sinnvoll auf Vorsprünge gerichtet. Auf 2 Meter sollten schon 3 Lampen mit externem Vorschaltgerät verbaut werden. Mit den 130 Höhe musst du nur eben mit dem Abstand schauen. Der darf weder zu klein noch zu groß sein. Aber kommen ja 10-20 cm Bodengrund und 15cm Lampe mit Fassung schon mal weg . Und eine stehende Agame mit erhobenem Kopf.