Terrarium aufheizen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

du hast du 1 lampe, die wirklich für helligkeit im terrarium sorgt - die bright sun. die röhren leuchten im grunde genommen nur den oberen terrarienteil aus, kommen aber nicht sehr weit runter. die derzeitige helligkeit ist also nur punktuell, d.h. du brauchst noch 1-2 lampen, die ordentlich licht (und wärme machen). normale spots sind dafür ungeeignet, denn diese erzeugen nur wärme, aber kein natürliches lichtspektrum, daher würde ich empfehlen, noch eine 70 w HCI (2-sockelig) zu verbauen und ggf. zusätzlich noch eine 35-W-version, die auch als wärmespot genutzt werden kann. dann solltest du mit den temperaturen wohl ganz gut hinkommen. lass damit das terrarium mal 3-4 stunden laufen und messe erst dann die temperaturzonen durch - da sollte dann von ca. 27-ca. 55 °C alles dabei sein.

lg jana

Für die Größe schlage ich 10 Keramikstrahler in 2 Reihen mit je 25W vor. Temperatureinstellung durch Veränderung der Höhe (Abstand)vornehmen.

Für Bartagamen absoluter Quatsch und gefährlich., Steppentiere verbinden Wärme mit Licht und UV. Sie können soc schnell Überhitzen und schlecht Regulieren. Das letzte was man bei Bartagamen braucht, sind Wärmequellen ohne Licht.

Wichtig ist Licht Licht Licht Licht und eben mehr Metalldampf-Hochdrucklampen

1
@Xineobe

dem schließe ich mich absolut an! in der natur in australien gibt es auch keine wärmequellen, die ohne licht funktionieren und wir sollten uns als halter bemühen, die natur so gut wie möglich nachzuahmen.

lg jana

0

Hallo

Keramikstrahler sind für Bartagamen völlig ungeeignet. Es muss immer Wärme mit Licht verbunden werden.

Auf 160cm Länge sollten 2-3 Metalldampf-Hochdrucklampen verbaut werden. Heißt min. Noch eine weitere Bright sun. Würde aber nicht so hohe Wattzahlen bei der Größe nutzen. Kommst du bei den 150 Watt mit dem Mindestabstand hin?

Ja, Mindestand bekomme ich gut hin. Hab jetzt 3 Spots gekauft m. 100 W. Wenns dann noch nicht warm wird.. Danke sehr!

0

Was möchtest Du wissen?