Ist die Glühlampe richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passt schon. Das wichtigste ist die Angabe E27. Die bezeichnet die Größe des Gewindes. Wenn die nicht stimmen würde, dann könntest du die Neue nicht in die Fassung schrauben.

Die Angabe 5W ist ein Maß für die Helligkeit und die 2900K bezeichnet die Farbe der Leuchte. Die Neue ist ein wenig weißer als die Alte.

Die Angabe mA braucht nur eine Elektriker, wenn er eine Notstromversorgung mit Batterien einbauen will/ soll

Alles in allem, du hast eine gute Wahl getroffen und wirst viel Freude an deiner neunen LED-Leuchte haben.

AriZona04
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für die schnelle und kompetente Antwort! Wieder was gelernt! 👍 🤝

Das wird mit Sicherheit keine Glühlampe gewesen sein, sondern bereits eine LED-Lampe - allein wegen der "damals" unüblichen Angabe der Farbtemperatur.

Wenn du in etwa die selbe Aufnahmeleistung verwendest (hier 5W, dazu passen auch die 35 mA Scheinstrom, Wirkstrom wären nur 22mA!), hast du in etwa (grob) dieselbe Helligkeit.

Hier kannst du nach Herzenslust jetzt variieren, wenn du magst. Im Vergleich, was heller oder dunkler ist, helfen dir die Angaben der Lichtleistung in Lumen (lm).

2700K oder auch 2900K ist ein warmweißer Farbton, was man als gemütlich empfindet.

Für eine gute Farbwiedergabe nimmt man eher kaltweißes Licht, was als ungemütlich angesehen wird, dann ist die Farbtemperatur beispielsweise mindestens 4000K bis zu 6000K.

Kurzfassung:

die gekauften Exemplare entsprechen dem Vorläufer.

AriZona04
Fragesteller

Ich danke Dir! Joa - ich bin "von gestern". Alos sind die Dinger für mich immer noch Glühlampen. Immerhin sage ich nicht mehr "Glühbirne" ... 🙃

Doktorelektrik  08.04.2024, 19:57
@AriZona04

Aber du gebrauchst bereits den richtigen Ausdruck "Lampe" - das ist nämlich unter Fachleuten das, was man in die LEUCHTE hineindreht. Die meisten sagen es umgekehrt. Kompliment!