Glühlampe im Wechselstromkreis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine normale Glühlampe wird einfach ganz normal leuchten. Das ist ja nur ein dünner Draht der anfängt zu glühen, wenn Elektronen durch ihn fließen. In welche Richtung ist da völlig egal. Und da 10V Gleichspannung genau die gleiche Leistung erbringt wie 10V Wechselspannung wird da auch nicht mehr oder weniger Strom fließen. Es ist ja ein rein ohmscher Widerstand.

Shalidor  24.03.2017, 14:08

Geh aber nicht davon aus, dass es allgemein egal ist, ob Gleich- oder Wechselspannung. Sobald du im Stromkreis ein Bauteil mit Halbleitern oder einen induktiven/kapazitiven Widerstand hast sieht die Sache nämlich anders aus.

einer glühlampe ist es egal ob du sie mit gleich oder wechselspannung betreibst,sie brennt das wars

Wenn die Nennspannung gleich ist, wird die Glühlampe genau gleich leuchten und dieselbe Lebensdauer erreichen.

TheMusicBoy
Fragesteller

also wenn ich die Lampe mit gleicher Spannung betreibe hat das keinen Effekt? danke :)

ulrich1919  24.03.2017, 13:24
@TheMusicBoy

Ist meine Antwort so unklar? Das ist doch genau was ich geschrieben habe!

Zur Erläuterung: Die ,,Effektivspannung" der Wechselstromversorgung ist so definiert, dass Widerstände (wie Deine Glühlampe) genausoviel Leistung liefern als der Gleichstrom mit gleicher Spannung.

PWolff  24.03.2017, 13:46

Deshalb spricht man auch von "Effektivspannung" bei Wechselstrom.

Was soll da passieren? Der Glühlampe ist die Stromart so egal wie die Tapetenfarbe.